Die Autohaus Gruppe Spindler erweitert ihr Portfolio. Ab sofort werden auch Elektro-Leichtfahrzeuge der Marke Ligier Professional angeboten, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Der Vertrieb erfolge über das Volkswagen Nutzfahrzeuge Zentrum Würzburg und das dortige Großkunden- und Behördenzentrum.
Mit Ligier Professional biete man eine neue elektrische Fahrzeuglinie an, die mit Flexibilität, günstigen Unterhaltskosten und Emissionsfreiheit überzeuge, erklärten die Spindler-Verantwortlichen. Gewerbetreibende könnten ein völlig neues Segment in ihre Flotte integrieren und dank Emissionsfreiheit den CO2-Ausstoß des Fuhrparks reduzieren.
Das Thema Elektromobilität werde bei Spindler bereits seit vielen Jahren gelebt, sagte Nils Beese, Projekt- und Prozessmanager der Autohausgruppe. "Ein großer Teil unserer verkauften Neu- und Gebrauchtwagen verfügt bereits heute über einen Elektro- oder Hybridantrieb. Auch im Nutzfahrzeugbereich wird verstärkt nach alternativen Antrieben gefragt. Hier haben wir mit der nachhaltig ausgerichteten Marke Ligier Professional die perfekte Produktergänzung."
Auch interessant:
- Innovation im Autohaus: Spindler Gruppe gründet Oldtimer-Sparte
- Neue Geschäftsführung: Spindler Gruppe stellt Weichen für die Zukunft
- Autohaus Gruppe Spindler in Würzburg: Aus Seat Zentrum wird Cupra Garage
Ligier Professional gehört zur französischen Ligier Group, die Leichtkraft- und Profifahrzeuge für den internationalen Markt produziert. Das Unternehmen mit Sitz im französischen Abrest blickt auf eine über 50-jährige Historie zurück. Im Spindler-Angebot ist zunächst das Mini-Nutzfahrzeug Pulse 4, der für den Transport von Paketen, kleinen Gütern oder Gartenabfällen geeignet ist. Laut Anbieter lässt sich das Fahrzeug flexibel durch eine Person in wenigen Minuten anpassen – als Kipper mit Hydraulik, mit Ladefläche und Plane, mit Hochdruckreiniger oder Abfallcontainer.
Spindler-Geschäftsführer Daniel Heilig hob die kurze Lieferzeit des Pulse 4 hervor: "Dies stellt aktuell einen großen Mehrwert für unsere Kundinnen und Kunden dar." Zudem werde für Gewerbetreibende bis 31. August 2023 ein Zuschuss von bis zu 6.750 Euro über das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) sowie dem Hersteller gewährt.
Gut aufgestellt für die Zukunft
Mit Ligier Professional setze Spindler den nächsten Baustein in Richtung Zukunft, unterstrich Gesellschafterin Jeannine Kren. "Unser Traditionsunternehmen möchte sich für die nächsten Jahrzehnte in allen Bereichen zukunftsorientiert aufstellen. Wir sind 360-Grad-Mobilitätspartner für unsere Kundinnen und Kunden, sowie verantwortungsvoller Arbeitgeber für unsere über 700 Mitarbeitende." Ligier sei mit seinem nachhaltigen Konzept eine spannende Ergänzung der Markenwelt.
Das Autohaus Spindler wurde 1919 gegründet. Heute ist die Gruppe in 16 Betrieben in Würzburg, Kitzingen, Kreuzwertheim, Lautertal/Coburg und Neuhaus sowie in Thüringen vertreten. Der Hauptfokus liegt auf den Vertrieb und Service der Marken Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Porsche, Audi, Skoda, Seat und Cupra. Jüngst kündigte das Unternehmen den Start einer eigenen Oldtimer-Sparte an (wir berichteten).