Den Modernisierungsdruck auf den Autohandel hat die Pandemie weiter erhöht. "Digitalisierung" aber auf das eigene Unternehmen herunterzubrechen und zu entscheiden, was im Geschäftsalltag konkret möglich und sinnvoll ist, ist eine herausfordernde Aufgabe. Am 21. und 22. März 2023 stellen Automotiv-Anbieter in kurzen Online-Slots ihre innovativen Ideen, Tools, Produkte und Dienstleistungen für die Digitalisierung im Autohandel vor. Sie vermitteln, wie ihre Produkte oder Anwendungen bei der
- Steigerung der Rendite,
- Einsparung von Kosten,
- Kundenansprache,
- Prozessoptimierung und -digitalisierung,
- Bestandskundenpflege,
- Leadgenerierung
unterstützen können. Nehmen Sie sich Zeit und holen Sie sich neue Impulse für Ihre digitalen Prozesse im Verkauf und Service. Die Teilnahme ist für alle interessierten Mitarbeiter im Autohaus kostenfrei. Weitere Infos und Anmeldung online unter www.autohaus.de/innovationstage2023.
Die Slots im Überblick:
Chance Elektromobilität: Zusatzgeschäft und mehr Kundenbindung!
- Herausforderungen durch E-Mobilität
- Zusatzerlöse als große Chance
- Mehr Kundenbindung durch mehr Kompetenz
Ralph Missy, Geschäftsführer, e-mobilio
Automobilvertrieb 2030: die Perspektiven für den Handel
- Wir geben Ihnen einen ersten Einblick in unsere neuen Studie: Automobilvertrieb 2030: die Perspektiven für den Handel.
- Handel ist im Wandel: Neue Geschäftsmodelle, veränderte Kundenbedürfnisse, Mobilitätsangebote und neue Hersteller aus China treten dem Markt bei.
- OEMs und NSCs planen neue Strategien und Konzepte mit einem hohen Fokus auf die Digitalisierung, aber was hat der Handel davon und was muss er in seiner Rolle unternehmen?
- Wir erklären, wie das Autohaus Chancen nutzen kann, um sich zukunfts-orientiert und nachhaltig bis 2030 aufzustellen.
Berend Hoitink, Automotive Retail Expert und Consultant, Panoff Consulting, und Hielke Ytsma, Gründungspartner, CarQall
Die Loco-Soft App als Digitalisierungs-Tool im Autohaus-Alltag
- Digitale Auftragsunterschrift
- Checklistenfunktion zur Dialogannahme via Tablet
- Standorterkennung für Händlerfahrzeuge via Loco-Location-Chip (LLC)
Deborah Goecke, Vertrieb, Schulung & Außendienst, Loco-Soft
Ihr digitaler Marktplatz im Automobilhandel
- One-Stop-Shopping für Autohäuser und Werkstätten
- Sales- und Aftersales-Erträge durch Digitalisierung im eigenen Hause sichern
- Bezahlbare Elektromobilität mit Schadensteuerung
Christian Sosna, Director Automotive, autohelden, eine Marke von fleemo
Digitale Werkstatt - Terminplanung und Werkstattressourcen managen in der Cloud
- Terminplanung: Einfache Terminvergabe mit automatischer Ressourcenüberprüfung. Ob Kunde, Azubi oder Call-Center - jeder kann Termine buchen!
- Werkstattplanung: Aufträge können direkt auf die Monteure runtergeplant werden.
- Zeiterfassung: Monteure haben ihre Aufgaben ab sofort immer dabei und stempeln direkt über Tablet oder Smartphone.
- Kommunikation: Jeder ist von überall aus über den aktuellen Bearbeitungsstatus des Auftrags informiert
Maximilian Betzemeier, Marketing und Vertrieb, betzemeier automotive software
Auto-Abos als "Seismograf der Automobilbranche": Erkenntnisse aus dem Auto-Abo Report 2023
- Die wichtigen Faktoren bei den Abo-Konditionen
- Welche Fahrzeuge sich für das Abo besonders gut eignen
- Buchungsverhalten der Abo-Kunden
- Die Rolle der Autohändler im Auto-Abo-Markt
Julian Wolter, CSO, FAAREN Group
Erfolgreich in den Aftermarket der Zukunft navigieren
- Die zunehmende Bedeutung des Aftermarkets
- Den Kunden zum richtigen Zeitpunkt mithilfe von Künstlicher Intelligenz ansprechen
- Best Practices von den am stärksten digitalisierten Händlern in Europa
- Konkrete Maßnahmen zur Steigerung der Kundenbindung
Christian Seehusen, Head of DACH, ag analytics
Den GW-Markt in der Hosentasche!
- Bestpreise durch digitale EU-Vermarktung per App!
- Weniger Arbeit und mehr Ertrag mit 360-Grad-Lösungen von AUTO1.com.
- Warum es wichtig ist, für jedes Fahrzeug das passende Match zu finden.
- Win-win-Situationen entstehen nicht im Alleingang!
Philip Reitenbach, Vertriebsleiter Key Account Management, AUTO1.com
Saisongeschäft Räder/Reifen - vollautomatisierte Kalkulation von Reifenangeboten
- Der RPA-Roboter kalkuliert auf Basis des Reifen-Zustandsberichts vollautomatisiert Reifenangebote.
- Einsparung menschlicher Arbeitszeit pro Vorgang und mehr Zeit für Kundengespräche
- Best Practice: Idee, Planung und Umsetzung innerhalb von vier Wochen
- Vollautomatisierter Angebotsversand und Anbindung an Webshop mittels Robotic Process Automation (RPA)
Sebastian Reinemann, Senior Consultant / Account Manager Star Cooperation, Patrik Pietryga, Leiter Digital Service Nord-Ostsee Automobile, und Patrick Kröger, Head of Roll-out & Robotic Process Automation Evosec
Beschleunigung Ihres digitalen Geschäftserfolgs
- Leasing und Finanzierung in Echtzeit durch Anbindung von Hersteller- und Drittbanken
- Digitaler Baukasten mit dem gesamten Produkt- und Serviceangebot des stationären Handels
- Zielgerichtete Erweiterung der eigenen Webpräsenz durch White-Label-Lösung
Patrick Mayer, CEO, ALLES.AUTO, AVAG
Heimladen in Deutschland
- Die wesentlichen Herausforderungen für den Automobilhandel
- Neue innovative Geschäftsmodelle im Automobilhandel
- Das Rundum-sorglos-Angebot von WALL-E
Peter Vaupel, Geschäftsführer, WALL-E