BYD-Vertrieb: 100 Standorte als Ziel
Die Hedin Mobility Group bringt die Marke BYD nach Deutschland und setzt dafür auf etablierte Handelsgruppen. Importeurschef Lars Pauly spricht über Modelle, Vertriebsnetz und Geschäftserwartungen.
AUTOHAUS: Herr Pauly, Hedin ist einer der größten Autohändler Europas. Jetzt wollen die Schweden auch in Deutschland durchstarten. Was versprechen Sie sich von der Vertriebspartnerschaft mit BYD?
Lars Pauly: Der Einstieg auf den deutschen Markt hätte nicht besser sein können. Mit BYD bringt Hedin den weltweit erfolgreichsten Hersteller von Elektrofahrzeugen nach Deutschland. Wir haben ein starkes Vertriebsnetz aufgebaut und können attraktive Fahrzeuge zu wettbewerbsfähigen Preisen liefern. Hedin kann so die Elektromobilität in Deutschland ein großes Stück voranbringen.
AH: Sie kommen mit drei BYD-Fahrzeugen auf den Markt: ATTO 3, TANG und HAN. Was macht die chinesischen Modelle für deutsche Kunden attraktiv?
L. Pauly: Sie gehören zur Premium-Liga unter den elektrischen Fahrzeugen, sind aber trotzdem preislich sehr attraktiv. Wer sich für den Kauf eines ATTO 3, TANG oder HAN entscheidet, bekommt dank der Blade-Batterie, die aus der Produktion von BYD stammt, ein sehr sicheres und leistungsfähiges Fahrzeug. Dazu kommen ein anspruchsvolles Design und eine hochwertige Innenausstattung. Außerdem hat jedes der drei Modelle seinen eigenen Charakter: der Allrounder-Kompakt-SUV ATTO 3, der Siebensitzer-SUV TANG für längere Fahrten und die sportliche Limousine HAN.
AH: Modelle und Marke sind seit einigen Wochen in Deutschland sichtbar. Wie fallen die ersten Reaktionen der Kunden aus?
L. Pauly: Sehr positiv - was uns natürlich sehr freut. Die Neugier auf den noch wenig bekannten Hersteller ist groß. Sowohl auf den ersten Blick als auch beim Probefahren sind die Kunden von der Wertigkeit der Fahrzeuge begeistert.
AH: Zahlreiche neue Automarken versuchen derzeit ihr Glück in Deutschland. Was macht Sie so sicher, dass BYD den Durchbruch schaffen kann?
L. Pauly: BYD dürfte zurzeit eines der interessantesten Unternehmen der Automobilbranche sein. BYD kommt aus der Batterie-Entwicklung und -Produktion und hat hier in knapp 30 Jahren einen riesigen Erfahrungsschatz aufgebaut...
Mehr Infos finden Sie hier!