Liebe Leserinnen und Leser,
die neue Ausgabe 4/2020 von AUTOHAUS ist erschienen – randvoll mit aktuellen und spannenden Branchenthemen. Darunter:
VGRD-Chef: "Wir wollen weiter wachsen"
Die Volkswagen Group Retail Deutschland ist mit sieben Marken und 27 Gesellschaften aktiv. Neben weiterem Wachstum setzt das Unternehmen auf Profitabilität und einheitliche Prozesse.
Autovertrieb und -service 2035: Händler sollten selbstbewusster sein
Seit Jahren wird der Autohandel totgesagt. Zuletzt prognostizierte eine Deloitte-Studie, dass bis 2035 jeder dritte Autohändler vor dem Aus steht. Auf einer AUTOHAUS-Podiumsdiskussion gab es Widerspruch.
Autohaus Anders Gruppe: Ein Wald pro Jahr
Die Autohaus Anders Gruppe war es leid, in der Öffentlichkeit pauschal als Klimasünder zu gelten. Um zu zeigen, dass es Klimaschutz ernst nimmt, hat das Unternehmen zusammen mit Shell ausgerechnet, wie viel Kohlendioxid es in den vergangenen Jahren eingespart hat.
Entgeltoptimierung - eine Bestandsaufnahme
Ende 2019 hat der Bundesfinanzhof in mehreren Parallelverfahren seine Rechtsprechung geändert und der Finanzverwaltung widersprochen. Dies hat in der Praxis für Verwirrung gesorgt. Eine Übersicht.
GW-Garantien für E-Autos: Spannung garantiert
Elektroautos schlägt noch viel Skepsis entgegen und es gibt wenig Erfahrungen mit älteren Fahrzeugen. Spezielle Garantien können hier Vertrauen schaffen.
Waschanlage im Autohaus: Ertragsbringer und Marketingtool
Das sächsische Autohaus Meinhold generiert mit seiner Waschanlage einen guten Zusatzverdienst, ohne dafür großen Aufwand betreiben zu müssen. Daneben macht sich die Anlage dank des hohen Kundenzuspruchs als Marketingwerkzeug für Service und Vertrieb bezahlt.
Diese und weitere Themen finden Abonnenten in der neuen Ausgabe von AUTOHAUS, die es online als ePaper und im Heftarchiv auf der Wissensplattform AUTOHAUS next zu lesen gibt. Wir wünschen Ihnen bei der Lektüre viel Spaß!
Sie sind noch kein AUTOHAUS-Abonnent?
AUTOHAUS next stellt das gesamte Vorteilsangebot für unsere Abonnenten dar. Es umfasst nicht nur 21 Magazin-Ausgaben, zahlreiche Spezials, das AUTOHAUS ePaper und nutzwertige Marktdaten wie den AUTOHAUS pulsSchlag, sondern auch den eCampus mit relevanten Videotrainings und praktischen Arbeitshilfen. AUTOHAUS-Abonnenten können ab sofort in den Genuss von AUTOHAUS next kommen. Einzige Voraussetzung: die Online-Registrierung unter next.autohaus.de.