AUTOHAUS pulsSchlag: Ölgeschäft im Autoservice
69 Prozent der von uns befragten Autohändler teilen die Auffassung, dass der Ölwechsel durch die E-Mobile gefährdet ist. Doch ohne das "schwarze Gold" fehlt dem Service eine veritable Einnahmequelle.
Dass im Aftersales das Geld verdient wird, ist eine Binsenweisheit. Es gibt aber innerhalb des Servicegeschäfts eine Goldader, die nicht hoch genug geschätzt werden kann. Die Rede ist vom Schmierstoff. Gerade an der Schwelle zur Elektromobilität, also der neuen Zeit ohne Ölerträge, sollte man sich anschauen, was man aktuell davon hat, um bei Bedarf dagegensteuern zu können.
Schmierstoffgeschäft sehr wichtig
94 Prozent der befragten Entscheider halten den Profit aus diesem Bereich für (sehr) wichtig. Während 22 Prozent der Meinung sind, dass das Geschäft mit dem Ölwechsel in den vergangenen Jahren zugenommen hat, sagen 18 Prozent, dass man inzwischen weniger Schmierstoff verkauft. Vertreter von Volumenmarken und kleineren Importmarken geben das Plus mit 27 bzw. 28 Prozent an. Trotz der Bedeutung des Motoröls gibt es für 85 Prozent der Serviceberater keine Zielvorgabe. Bonusrelevant ist…
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