Liebe Leserinnen und Leser,
die neue Ausgabe 14-15/2019 von AUTOHAUS ist erschienen – randvoll mit aktuellen und spannenden Branchenthemen. Darunter:
Automobilvertrieb 2030: "Kein Untergang der Handelsstufe"
Dr. Benedikt Maier hat sich in seiner Doktorarbeit detailliert mit Akteuren und Faktoren beschäftigt, die den Automobilvertrieb 2030 beeinflussen werden. Ein Interview.
Carsharing: Der frühe Vogel fängt den Wurm
Carsharing ist heute für die meisten Händler noch eine Wette auf die Zukunft: Sollte sich dieser Trend durchsetzen, wollen die Unternehmer vorbereitet sein. Und einige verdienen jetzt schon Geld damit.
Auto-Abos: Die All-inclusive-Herausforderer
Nutzen statt Besitzen: Auto-Abo-Modelle sind medial ziemlich präsent. Handelt es sich dabei um ein interessantes neues Mobilitätskonzept für den Handel oder greifen sie seine Vertriebskompetenz an?
Albert Still: Die weise Sicht der automobilen Dinge
Die Branche steht in einem Wandlungsprozess. Doch AVAG-Aufsichtsratschef Albert Still ist überzeugt: Handelsbetriebe, die vernünftig agieren, sind zumindest für die nächsten zehn Jahre weiter der Ansprechpartner für die Kunden.
Übersicht: E-Autos - ein Fall für die Garantieanbieter?
Das Elektroauto-Fieber hat die Hersteller erfasst, viel Geld wird in Modelle und Infrastruktur investiert. Das haben auch die Garantieanbieter erkannt - sie passen ihr Produktportfolio daran an.
Gesetzesentwurf: Beschränkung des Abmahn-Unwesens in Sicht
Ein Gesetzesentwurf zur Stärkung des fairen Wettbewerbs soll Missbrauch im wettbewerbsrechtlichen Abmahnwesen eindämmen. AUTOHAUS-Juristen Rechtsanwälte G. Haug & Partner
Fachkräftemangel: Premiummarken mit Familienanschluss
Während die großen Konzerne Stellen abbauen, wird im Mittelstand dringend Fachpersonal gesucht. Auch auf dem Land gibt es viele Chancen, zum Beispiel beim Autohaus Rolf Horn in Euskirchen.
HU-/AU-Aktion: Mit Kundendaten mehr Umsatz machen
Kundendaten sind das Gold des digitalen Zeitalters. Doch nur wer richtig damit umgeht, kann die Wertschöpfung deutlich steigern. Die BMW-Gruppe STADAC, Stade, und VEACT, München, als Daten- und Marketingprofi zeigen, was man zum Beispiel mit einer HU/AU-Aktion erreichen kann.
Korrosionsschutz bei Ford: Getaucht, lackiert und geklebt
Am Produktionsstandort Saarlouis hat der Automobilhersteller Ford die Geheimnisse des Rostschutzes erklärt. Ab Werk sind die Karosserien rundum geschützt. Gefahren lauern, wenn bei Reparaturen nicht nach Herstellervorgaben gearbeitet wird.
Diese und weitere Themen finden Abonnenten in der neuen Ausgabe von AUTOHAUS, die es online als ePaper und im Heftarchiv auf der Wissensplattform AUTOHAUS next zu lesen gibt. Wir wünschen Ihnen bei der Lektüre viel Spaß!
Sie sind noch kein AUTOHAUS-Abonnent?
AUTOHAUS next stellt das gesamte Vorteilsangebot für unsere Abonnenten dar. Es umfasst nicht nur 21 Magazin-Ausgaben, zahlreiche Spezials, das AUTOHAUS ePaper und nutzwertige Marktdaten wie den AUTOHAUS pulsSchlag, sondern auch den eCampus mit relevanten Videotrainings und praktischen Arbeitshilfen. AUTOHAUS-Abonnenten können ab sofort in den Genuss von AUTOHAUS next kommen. Einzige Voraussetzung: die Online-Registrierung unter next.autohaus.de.