Liebe Leserinnen und Leser,
die neue Ausgabe 13/2019 von AUTOHAUS ist erschienen – randvoll mit aktuellen und spannenden Branchenthemen. Darunter:
Studie zur Profitabilität im Autohandel: Neuausrichtung notwendig
Die neue Mobilitätswelt wird die Betriebe einerseits mittelfristig massive Rendite kosten, andererseits bieten sich auch viele Chancen.
Aftersales 2019: Die Service-Profile der Marken
Unsere jährliche Aftersales-Umfrage zeigt den Status quo in den Service-Netzen. Volumen, Angebote und Dienstleistungen sowie die Strategien bei den Werkstatttests lassen sich so schnell vergleichen.
Rahenbrock Gruppe: Teilehandel in Eigenregie
Die Osnabrücker Rahenbrock Gruppe verkauft nicht nur Autos, sondern beliefert auch Händler in ganz Nordwestdeutschland mit Teilen. Seit etwa einem Jahr betreibt die Gruppe dafür ein neues Großlager. Von der Doppelrolle als Autohändler und Teileversorger profitieren übrigens auch Händlerkollegen.
Autohaus Berolina: Begeisterte Mitarbeiter wie John und Rasheed
In Sachen Recruiting geht die Autohaus Berolina Gruppe gerne unkonventionelle Wege. So hat das Familienunternehmen einen Berliner Radiosender tief in den Maschinenraum schauen lassen - und damit sehr gute Erfahrung gemacht.
Betzemeier: 30 Jahre Autohaus-Software
Clemens Betzemeier erkannte vor 30 Jahren, dass es im Autohandel einen großen Bedarf an EDV-Lösungen gab. Heute bietet sein Unternehmen neben DMS auch App-basierte, digitale Angebote.
Steuern: Nachfolgeberatung rund um Immobilien
Immobilien spielen eine enorm wichtige Rolle, insbesondere bei der Nachfolgeberatung. Dabei gibt es verschiedene steuerliche Gestaltungsmöglichkeiten, wie Rechtsanwalt Maximilian Appelt von Rath, Anders, Dr. Wanner & Partner WPG erklärt.
Benzol-Absaugung: Giftige Dämpfe vermeiden
Die im Benzin enthaltene Verbindung Benzol ist gesundheitsschädlich. Daher sollen die erlaubten Grenzwerte abgesenkt werden. Ulmatec hat eine Lösung zum Absaugen von Benzoldämpfen entwickelt.
Diese und weitere Themen finden Abonnenten in der neuen Ausgabe von AUTOHAUS, die es online als ePaper und im Heftarchiv auf der Wissensplattform AUTOHAUS next zu lesen gibt. Wir wünschen Ihnen bei der Lektüre viel Spaß!
Sie sind noch kein AUTOHAUS-Abonnent?
AUTOHAUS next stellt das gesamte Vorteilsangebot für unsere Abonnenten dar. Es umfasst nicht nur 21 Magazin-Ausgaben, zahlreiche Spezials, das AUTOHAUS ePaper und nutzwertige Marktdaten wie den AUTOHAUS pulsSchlag, sondern auch den eCampus mit relevanten Videotrainings und praktischen Arbeitshilfen. AUTOHAUS-Abonnenten können ab sofort in den Genuss von AUTOHAUS next kommen. Einzige Voraussetzung: die Online-Registrierung unter next.autohaus.de.