Liebe Leserinnen und Leser,
die neue Ausgabe 1-2/2020 von AUTOHAUS ist erschienen – randvoll mit aktuellen und spannenden Branchenthemen. Darunter:
Finanzkennzahlen im Autohandel: Contenance bewahren
In 2019 hat insbesondere das Fahrzeuggeschäft bei den Handelsbetrieben die Umsatzrendite von 1,2 Prozent auf 1,4 Prozent steigen lassen. Das ist zwar erfreulich, aber für eine Reserve nicht ausreichend, wenn man an die Herausforderungen für 2020 und 2021 denkt.
Derzeit werden in Brüssel die wettbewerbsrechtlichen Weichen für den Neuwagenvertrieb und Aftersales ab 2022/23 gestellt. Ein Überblick über die aktuelle Diskussion.
Streetscooter-CEO: "Wir haben die Technologie schon heute"
Streetscooter ist nicht nur der "elektrische Postwagenbauer", sondern beherrscht auch das Energiemanagement für große Flotten. Hier sieht CEO Jörg Sommer noch großes Potenzial.
Prüfdienste: Was 2020 wichtig wird
Seit Jahren hangeln sich Autohäuser, Werkstätten und Prüfdienste in der Fahrzeugüberwachung von Stichtag zu Stichtag und kämpfen mit immer neuen regulatorischen und bürokratischen Anforderungen herum. 2020 wird hier keine Ausnahme. Neben dem Dauerbrenner Kalibrierung werden in diesem Jahr der Zugang zu Fahrzeugdaten, die Partikelzählung am Endrohr und wahrscheinlich auch die Aufnahme der Fahrwerkprüfung in die HU auf der Agenda stehen.
Borgers: Budgetsicherheit richtig planen
Ein zuverlässiges Investitionsbudget ist das Ergebnis einer kompetenten Bauberatung und Entwurfsplanung, sagt Projektentwickler Thomas Müggenborg - und gibt einige grundlegende Tipps für Bauherren.
Bleker-Gruppe: Hier wird das große Rad gedreht
Die Bleker-Gruppe hat in den letzten Jahren ein beachtliches Wachstum hingelegt. Eine der neuesten Errungenschaften ist die "Business Lounge" in Borken.
Innergemeinschaftliche Lieferung: Umsatzsteuerliche Neuerungen
Neue gesetzliche Voraussetzungen machen die Überprüfung und gegebenenfalls Anpassung der internen Prozesse sowie des Buchungsverhaltens nötig.
Diese und weitere Themen finden Abonnenten in der neuen Ausgabe von AUTOHAUS, die es online als ePaper und im Heftarchiv auf der Wissensplattform AUTOHAUS next zu lesen gibt. Wir wünschen Ihnen bei der Lektüre viel Spaß!
Sie sind noch kein AUTOHAUS-Abonnent?
AUTOHAUS next stellt das gesamte Vorteilsangebot für unsere Abonnenten dar. Es umfasst nicht nur 21 Magazin-Ausgaben, zahlreiche Spezials, das AUTOHAUS ePaper und nutzwertige Marktdaten wie den AUTOHAUS pulsSchlag, sondern auch den eCampus mit relevanten Videotrainings und praktischen Arbeitshilfen. AUTOHAUS-Abonnenten können ab sofort in den Genuss von AUTOHAUS next kommen. Einzige Voraussetzung: die Online-Registrierung unter next.autohaus.de.