"Auch wenn viele denken, Ihre Kunden zu kennen, macht es sehr viel Sinn, sich intensiv mit CRM-Daten und Erfahrungswerten zu beschäftigen, um repräsentative und aktuelle Kundenprofile in Form von Personas zu definieren. Wenn Sie genau wissen, wie alt, digital oder markenaffin Ihre Kunden sind, können Sie strategische Ziele, Angebote und Werbemaßnahme viel zielgerichteter ausrichten", sagt Michael Lenz.
Um in einem Workshop tatsächliche Personas mit fiktivem Alter, Name, Hobbys und einem Bild zu beschreiben, müsse man im Vorfeld sowohl einige CRM- und Digitaldaten auswerten, als auch die Verkäufer nach Erfahrungswerten befragen. Welche Fragen bei einem solchen Experteninterview relevant sind und welche Daten Sie noch für die Beschreibung Ihrer Personas benötigen, erfahren Sie auf AUTOHAUS next im Video "Persona Design".
Außerdem finden Sie im Videokurs folgende Module:
- Wie gestalten Sie einen Workshop zur Digitalstrategie?
- Wie kommen Sie durch richtiges CRM vor die Datenwelle?
- Wie gestalten Sie einen Workshop zum Touchpoint Mapping?
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