Autohaus-Finanzierung im Niedrigzinsumfeld: Mit niedrigen Zinsen richtig umgehen
Ein niedriges Zinsniveau ist verführerisch und stimuliert die Investitionslust. Gerade deshalb sind Vorsicht und Disziplin gefragt, meint Finanzexperte Martin Dieter Herke in seinem Beitrag.
Niedrigzinsen, Nullzinsen, Negativzinsen - ein aktuelles Synonym für Zins-Steigerung. Selbst das Fluten der Finanzmärkte in Höhe von mittlerweile 80 Milliarden Euro pro Monat (!) durch die EZB haben noch nicht die gewünschten Reaktionen gebracht. Weder hat die Kreditnachfrage spürbar zugenommen, noch ist die Inflationsrate auch nur in die Nähe von 2 Prozent gestiegen. Dies bedeutet, dass eine Abkehr von der Niedrigzinsphase nicht absehbar ist. Die Schlussfolgerung: Auch die Autohausfinanzierung muss sich darauf einstellen und entsprechend ausrichten.
Niedrige Zinsen per se sind kein Grund für eine Kreditaufnahme!
Für Kreditnehmer "paradiesische" Zustände, für Sparer "beängstigende" Aussichten und selbst Banken kommen in (Ertrags-)Schwierigkeiten. In diesem Umfeld haben Sie als Inhaber und/oder Geschäftsführer eines Autohauses keine leichte Aufgabe. Zunächst ein Leitgedanke: Niedrige…
Mehr Infos finden Sie hier!