MG Motor Deutschland muss sich einen neuen Vertriebschef suchen. Wie AUTOHAUS aus Händlerkreisen erfahren hat, wird Patrick Schulz den Importeur aus persönlichen Gründen verlassen. Die Trennung sei im gegenseitigen Einvernehmen erfolgt, hieß es. Ein MG-Sprecher wollte sich auf Nachfrage dazu nicht äußern.
Schulz war im September 2024 von Hyundai zu MG Motor Deutschland nach München gewechselt. Zunächst fungierte er als Director of Network and Business Development. Nach dem Abgang des vormaligen Vice President Sales Philipp Hempel übernahm Schulz Ende Oktober interimsweise die Leitung des MG-Vertriebs (wir berichteten).
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Schulz verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung im Fahrzeugvertrieb. Bei Hyundai Motor Deutschland zeichnete er als Head of Sales Strategy und stellvertretender Verkaufsdirektor für die Weiterentwicklung des Vertriebs verantwortlich. Nach unbestätigten Brancheninformationen soll Schulz zum chinesischen Autobauer BYD wechseln.
MG Investor Day 2024
BildergalerieStagnierende Zulassungen
MG ist die erfolgreichste China-Marke auf dem deutschen Automarkt. 2024 konnte der Hersteller die starken Zulassungszahlen aus dem Vorjahr nahezu wiederholen. Das KBA vermeldete 21.786 Fahrzeuge, 809 Einheiten weniger als 2023.
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Trotz des herausfordernden Branchenumfelds festigte MG damit seine Marktpräsenz. Der Marktanteil lag wie im Vorjahreszeitraum bei 0,7 Prozent. Seit dem Neustart der Marke im Jahr 2021 wurden 61.681 neue MG-Modelle auf Deutschlands Straßen gebracht.
Vertriebsnetz soll wachsen
Derzeit stehen rund 150 MG-Vertriebspartner deutschlandweit unter Vertrag. Mittelfristig hat sich das Unternehmen ein Wachstum auf 200 Standorte vorgenommen, langfristig sollen es 300 werden.