Zum 1. Februar 2025 übernimmt Frank Marotte die Position des Vice President Marketing, Sales and Operations beim rumänichen Autobauer Dacia. In seiner neuen Rolle wird er Mitglied des Management Committee und berichtet direkt an Markenchef Denis Le Vot.
"Mit großer Freude und Zuversicht heiße ich Frank Marotte in der Position des Vice President Marketing, Sales und Operations bei Dacia willkommen", sagte Le Vot am Montag laut einer Mitteilung. "Seine reiche Erfahrung in der Automobilbranche und seine bewährten Führungsqualitäten machen ihn zu einer wertvollen Bereicherung für die Marke."
Frank Marotte bietet über 30 Jahre Erfahrung
Marotte, Absolvent der renommierten Ecole Centrale Paris, bringt über 30 Jahre Erfahrung in der Automobilbranche mit. Seine Karriere begann 1993 bei Peugeot, wo er verschiedene Führungspositionen in Frankreich und international innehatte. Im Jahr 2008 übernahm er bei PSA Peugeot Citroën die Verantwortung als Head of Product Planning und leitete die Entwicklung in mehreren Fahrzeugsegmenten.
Dacia Bigster (2025)
Bildergalerie2013 wechselte Marotte zu Toyota, wo er als Direktor für Produktplanung für Europa, Russland und den Nahen Osten tätig war. Er verantwortete das europäische Produktportfolio des japanischen Autobauers und war Mitglied des Executive Committee von Toyota Motor Europe (TME).
Seit Juli 2019 ist Marotte Präsident und Geschäftsführer von Toyota in Frankreich. In dieser Funktion lenkt er die strategische Ausrichtung und Geschäftsentwicklung der Marken Toyota und Lexus auf dem dortigen Markt.
Dacia Duster (2024)
BildergalerieDacia ist erfolgreich unterwegs
Dacia fährt momentan in der Erfolgsspur: 2024 verkaufte die Renault-Tochter 676.340 Fahrzeuge und erzielte ein Wachstum von 2,7 Prozent im Vergleich zu 2023. Ein weiterer Meilenstein für das Unternehmen war das Überschreiten der Marke von neun Millionen verkauften Fahrzeugen seit 2004. "Gemeinsam mit dem gesamten Dacia Team setzen wir unsere Mission fort, führend bei erschwinglicher Mobilität zu sein", so Le Vot weiter.