Renault-Gruppe: Merci, Deutschland
Der französische Autohersteller hat 2016 hierzulande kräftig zugelegt. Mit 5,49 Prozent wurden der beste Marktanteil und der stärkste Zuwachs seit sechs Jahren erzielt. 2017 will er weiter wachsen.
Renault ist 2016 in Deutschland mehr als doppelt so stark gewachsen wie der Gesamtmarkt. Und: Deutschland ist wieder auf Rang zwei der stärksten Renault-Märkte weltweit hinter Frankreich. Eine Erfolgsgeschichte für die Franzosen und ihre Händler hierzulande. Vertriebschef Christophe Mittelberger geht davon aus, dass das in diesem Jahr so weiter geht.
AH: Der Wachstumsplan von Renault ist mit 13,4 Prozent Plus bei Pkw und leichten Nutzfahrzeugen in 2016 aufgegangen. Wie war die Händlerrendite?
C. Mittelberger: Ich bin hoch zufrieden mit dem Handel, der gemeinsam mit uns den Wachstumsplan eingehalten hat. Die Händlerrendite lag in einem Korridor zwischen 1,5 und 1,7 Prozent. Das ist ein mehr als zufrieden stellendes Ergebnis.
AH: Was planen Sie für 2017, speziell auch bei der Händlerrendite?
C. Mittelberger: Wir wollen 2017 mindestens so gut abschneiden wie 2016. Für mich gibt es keinen…
Mehr Infos finden Sie hier!