-- Anzeige --

Mercedes-Vertriebsaktion: Erst das Monster, dann das Auto

22.07.2016 16:40 Uhr
Mercedes-Vertriebsaktion: Erst das Monster, dann das Auto
Als erste Automarke will Mercedes-Benz den Hype rund um das Spiel "Pokémon Go" für den Vertrieb nutzen.
© Foto: Daimler

Pokémon-Go ist das Smartphone-Spiel der Stunde. Mercedes-Benz will die ferngesteuerten Monster-Jäger jetzt in die Showrooms locken.

-- Anzeige --

Das gerade veröffentlichte Mobilgeräte-Spiel "Pokémon Go" treibt seine Spieler hinaus in die Welt. Millionen Gamer erfreuen sich an der Verschmelzung von realer und virtueller Welt. Mercedes-Benz will nun das Spielfieber in der "Augmented Reality" (Erweitere Realität) nutzen, echte Menschen in die Autohäuser oder zu Händler-Events zu locken.

Die Schwaben bauen hierfür auf die Anziehungskräfte des Spielprinzips. Demnach sollen über "Lockmodule" in der Nähe der sogenannten "Pokéstops", die die zu fangenden Pokémon-Monster anziehen, Spieler in die Showrooms kommen. Ein Lockmodul ist jeweils 30 Minuten aktiv, danach muss es erneut aktiviert werden.

Mercedes hat seine Vertriebspartner mit einem detaillierten Leitfaden auf diese Aktion vorbereitet. Unter anderem können die Händler eigene Pokéstops auf der Website von Pokémon Go registrieren lassen. Zudem sollen sie über lokale Kommunikationskanäle und Social Media-Präsenzen Aufmerksamkeit erzeugen.

Mercedes festigt damit seinen Ruf als Pionier beim Vertrieb der Zukunft. Erst am Mittwoch hatten die Stuttgarter ihren bundesweiten Online-Shop für vorkonfigurierte Neuwagen gestartet (wir berichteten). (rp)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Mercedes-Handel

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Mercedes-Benz

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Duvenbeck

24.07.2016 - 11:53 Uhr

Vielleicht sollte man die eine oder andere Führungskraft bei Daimler durch einen Pokemon ersetzen. Das wäre sicherlich nicht kontraproduktiv.


Annotator

25.07.2016 - 08:13 Uhr

Hut ab von den Machern des Pokemon Spiels.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.