Richtfest in Bornheim: RKG Rheinische Kraftwagengesellschaft baut auf einem 26.000 Quadratmeter großen Grundstück, direkt an der A 555, ein neues Nutzfahrzeugzentrum. Der Bonner Mercedes-Benz-Vertreter mit insgesamt acht Standorten investiert dafür rund elf Millionen Euro. Der Start ist für Anfang 2017 geplant.
RKG-Geschäftsführer Stefan Salbeck sprach laut Mitteilung vom Dienstag von einem "historischen Projekt". Mit dem neuen Kompetenzzentrum entstehe das "auf lange Sicht Beste, das unsere Kunden erwarten können".
In dem insgesamt 4.400 Quadratmeter großen Gebäudekomplex soll es sechs Reparaturplätze für Transporter, sieben Lkw-Reparaturachsen sowie eine Reparaturachse für Anhänger und Auflieger geben. Hinzu kommen eine TÜV-Prüfstation und zwei Nutzfahrzeug-Waschanlagen. Zu den Leistungen gehören der autorisierte Mercedes-Benz-Service für Transporter, Lkw und Busse sowie Wartung und Reparatur von Anhängern, Aufliegern und Aufbauten. Zudem sind ein "Charter Way"-Stützpunkt und der Verkauf gebrauchter Transporter vorgesehen. (se)