Britta Seeger übernimmt die Aufgaben von Pkw-Vertriebschef Ola Källenius im Vorstand des Autobauers Daimler. Die 46-Jährige soll den Posten zu Jahresbeginn 2017 antreten, wie der Konzern am Donnerstag in Stuttgart mitteilte.
Källenius (47), der bisher den Pkw-Vertrieb im Vorstand verantwortet, wird Anfang 2017 neuer Entwicklungsvorstand (wir berichteten). Der bisherige Amtsinhaber Thomas Weber (62) scheidet zum Jahresende aus. Mit Seeger, die bisher die Mercedes-Landesgesellschaft in der Türkei führt, zieht neben Renata Jungo Brüngger (Compliance) die zweite Frau in den achtköpfigen Vorstand ein.
Schon im Februar hatte der Daimler-Aufsichtsrat den Umbau des Vorstands eingeleitet. Damals war der Vertrag von Daimler-Chef Dieter Zetsche (63) bis Ende 2019 verlängert und Källenius neuer Posten als Entwicklungschef bekannt gegeben worden. Der gebürtige Schwede wird schon seit einiger Zeit als möglicher Nachfolger von Dieter Zetsche gehandelt.
Seeger ist seit 1992 im Daimler-Konzern tätig. Seitdem bekleidete sie verschiedene Führungsposten im Vertrieb. So leitete die Betriebswirtin zwei Jahre lang die Landesgesellschaft in Korea. Seit einem Jahr fungiert sie als Präsidentin und CEO von Mercedes-Benz Türk. "Mit ihrer betriebswirtschaftlichen Ausbildung und ihrer internationalen Erfahrung wird Britta Seeger die Position von Mercedes-Benz Cars mit den Premiummarken Mercedes-Benz und smart weltweit weiter ausbauen", sagte Aufsichtsratschef Manfred Bischoff.
Vertrag mit Arbeitsdirektor verlängert
Zudem verlängerte Daimler den Vertrag von Personalvorstand und Arbeitsdirektor Wilfried Porth um weitere fünf Jahre. Seine Bestellung endete bisher im April 2017. Der 57-Jährige war 2009 erstmals in den Vorstand berufen worden. (dpa/rp)