Personal: Loyale Mitarbeiter gleich loyale Kunden
Das Autohaus mit dem Lächeln - unter diesem Motto agiert das Autohaus Ortner erfolgreich am Markt. Damit das auch in Zukunft so bleibt, stößt Geschäftsführer Alois Moser neue Denkprozesse an.
Was tun, wenn jeder über die Transformation der Autoindustrie spricht? Wenn dieser revolutionäre Prozess die Mitarbeiter im Autohaus verunsichert, gar verängstigt? Wenn sie die Veränderungen vor allem als Problem und nicht als Chance begreifen?
Alois Moser, Geschäftsführer des Autohauses Ortner, hat dafür einen eigenen Weg gefunden. "Wir pflegen einen sehr persönlichen Umgang miteinander", erklärt der Autohauschef in Starnberg, rund 20 Kilometer südlich von München. "Meine Tür ist immer offen", betont Moser. Und er ergänzt: "Der Mitarbeiter muss sich gut aufgehoben fühlen. Denn der Mensch macht den Unterschied."
Demnach verwundert es kaum, dass das vier Standorte große Unternehmen ( siehe Infokasten) unter dem Motto "Das Autohaus mit dem Lächeln" am Markt agiert. Persönlich und freundlich - dieser Ansatz soll sich bei den Kunden verfangen und eine Antwort auf den immer größeren…
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