Pro: Margenrelevanz von Kundenzufriedenheitsumfragen: Leistung muss sich lohnen
Thomas Hausch, Geschäftsführer von Nissan Center Europe, findet dass es sinnvoll ist, das Abschneiden in Kundenzufriedenheitsumfragen mit einem Bonus zu belohnen.
Ein ungeeignetes Werkzeug": So wurden in AUTOHAUS 6/2015 Kundenzufriedenheitsumfragen im Autohandel bezeichnet. In dem Artikel wurden viele Kritikpunkte genannt, denen man als Geschäftsführer einer Pkw-Marke Verständnis entgegenbringen muss.
Für jeden Händler und Hersteller, der an einem langfristigen Erfolg interessiert ist, wiegt eine Frage aber deutlich schwerer: Wie stelle ich als Unternehmen sicher, dass ich und meine Vertriebs- und Service-Mannschaft den Kunden heute so zufriedenstelle, dass er morgen und immer wieder zu mir/uns zurückkommt?
Schlüsselposition: der Händler
Wenn wir als Hersteller gute Autos entwickeln und bauen, sie zu einem vernünftigen Preis anbieten und verkaufen und alles, was mit Verkauf und Service zu tun hat, bestmöglich erledigen, dann entscheidet am Ende die Zufriedenheit des Kunden darüber, ob er der Marke Nissan und dem Autohaus auch in Zukunft die Treue…
Mehr Infos finden Sie hier!