Restwertrisiken: Leasing-Problematiken, Diesel und mehr
Peter Harbauer erläutert und bewertet hier die aktuelle Restwertrisikosituation im deutschen Automobilhandel aus der Sicht des Wirtschaftsprüfers und Steuerberaters.
Jeder Markenhändler kennt das Problem: Jedes noch so profitable Leasinggeschäft hat regelmäßig mit der Rücknahmeverpflichtung des Fahrzeugs durch den Händler nach Ablauf der Leasingdauer ein oft ernüchterndes Ende. Ist der vereinbarte Rücknahmewert höher als ein zu erwartender Marktpreis des gebrauchten Leasingrückläufers, entstehen Verluste in teilweise nicht prognostizierbaren Höhen. Diese Leasingverluste können - je nach Größenordnung - schnell für den Unternehmer existenzielle Ausmaße annehmen und sind obendrein auch noch von verschiedenen externen Faktoren flankiert.
Restwertmodelle
Die meisten deutschen Hersteller haben dieses Problem erkannt und - motiviert durch verschiedene Insolvenzen der Vergangenheit - bestimmte sog. Restwertmodelle geschaffen, um die Höhe der Verluste aus Leasingrückläufern für den Handel zu minimieren. Für bestimmte, meist herstellerindizierte…
Mehr Infos finden Sie hier!