Subaru hat auf der internationalen Autoschau in Los Angeles (bis 27. November) erneut die 4,23 Meter lange, 1,8 Meter breite und 1,28 Meter hohe Sportwagen-Studie mit der Bezeichnung BRZ Concept STI präsentiert. Laut Hersteller handelt es sich bei der jetzt gezeigten Variante um "einen noch einmal nachgeschärften Ausblick auf den im Sommer 2012 erscheinenden Sportwagen". Das B steht für Boxer-Motor, das R für "Rear-wheel drive" (Heckantrieb) und das Z für Zenit, womit Subaru vermitteln will, dass es sich um einen Höhepunkt technischer Entwicklung handelt.
Das in Los Angeles vorgestellte Modell verfügt über ein Karbonfaser-Dach, das bewirkt, dass der ohnehin niedrige Schwerpunkt noch etwas näher in Richtung Fahrbahn gewandert ist. Dorthin wird der als Leichtbau-Sportler titulierte Wagen auch von einem mächtigen Spoiler und einem Diffusor am Heck sowie einem Frontspoiler gedrückt, die so für Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten sorgen sollen. Außerdem verfügt das leuchtend blau lackierte Konzeptfahrzeug, das Seriennähe erkennen lässt, über eine Vierrohr-Auspuffanlage mit Edelstahlendrohren, 18-Zoll-Leichtmetallräder, einen tief angeordneten Hexagonal-Grill und Scheinwerfer, die Subaru mit Habichtaugen vergleicht. Die Bremsanlage liefert Brembo zu.
Mit Informationen über den Motor hält sich das Unternehmen zurück. Mitgeteilt wird derzeit nur, dass es sich um einen direkteinspritzenden 2,0-Liter-Benziner ohne Turboaufladung handelt, dessen "weit zur Fahrzeugmitte gerückte Einbaulage eine optimale Gewichtsverteilung ermöglicht". (mid/gfm)