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Kurz gemeldet: Branchensplitter

28.07.2011 05:51 Uhr
Kurz gemeldet: Branchensplitter
Geplante Erweiterung des Forschungs- und Entwicklungszentrums von Porsche in Weissach.
© Foto: Porsche

Startschuss für Werkserweiterung bei Porsche / Toyota wieder in der Güteklasse für Verkaufsprofis / Subaru setzt TV-Präsenz fort / VW Group UK unter neuer Leitung / "Junge Sterne" verkaufen sich 250.000 Mal

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Mit einem symbolischen Spatenstich hat Porsche am Donnerstag die Erweiterung des Forschungs- und Entwicklungszentrums im baden-württembergischen Weissach gestartet. Der Standort soll um ein Design-Studio, einen Windkanal sowie ein Elektronik-Integrationszentrum vergrößert werden, hieß es in einer Mitteilung. Ziel sei unter anderem, die Elektro- und Hybridtechnologie weiter auszubauen. Porsche-Chef Matthias Müller wertete die Investition von rund 150 Millionen Euro als "klares Bekenntnis zum Standort". Die neuen Büros sollen im Sommer 2013 fertig sein, der Windkanal im ersten Halbjahr 2014. Im ersten Halbjahr 2011 stellte Porsche bereits weit über 100 neue Ingenieure ein, bis Ende 2011 sollen weitere Neueinstellungen im dreistelligen Bereich folgen.


Toyota Deutschland hat sich erneut für die Gütegemeinschaft "Geprüfter Automobilverkäufer (GAV)" qualifiziert. Die Folgezertifizierung für die Junior- und Seniorverkäuferausbildung erfolgte im Juli beim Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK) in Bonn. Sie verlief – wie bei Folgezertifizierungen üblich – in einem verkürzten, synchronisierten Verfahren ohne Nachbesserung. Damit ist die japanische Marke berechtigt, weitere drei Jahre die Verkäuferausbildung nach den Standards des synchronisierten Verfahrens durchzuführen. Das Zertifizierungsverfahren wird bei den Verkaufsprofis alle drei Jahre durchlaufen.
Subaru setzt seine Fernsehaktivitäten in Deutschland fort. Marketingchef Jürgen Ehlenberger erklärte gegenüber AUTOHAUS Online: "Dabei bündeln wir noch mehr Etat auf die publikumsträchtigen Sender und fahren unsere Aufwendungen für klassische Printmedien runter." Mit Jahreswechsel 2012 fällt zudem der Startschuss für Social Media. Subaru hatte zu Jahresbeginn seine Marketingstrategie nach sieben Jahren TV-Abstinenz geändert. Seit dieser Zeit flimmert die Allradmarke über den Äther. Ehlenberger: "Wir wollen im 'relevant set' (Auswahl von Produkten bzw. Marken im Bewusstsein eines Konsumenten, Anm. d. Red.) des Autofahrers vorkommen."
Simon Thomas wird zum 1. September 2011 als Managing Director die Leitung der Volkswagen Group UK übernehmen. Der 51-Jährige folgt damit auf Robin Woolcock (63), der für eine neue Aufgabe im Wolfsburger Konzern verantwortlich sein wird. Thomas war zuletzt Vertriebs- und Marketingchef bei Nissan in Europa.
Mercedes-Benz hat drei Jahre nach dem Start des Gebrauchtwagenprogramm "Junge Sterne" im deutschen Markt 250.000 Fahrzeuge verkauft. Der Jubiläumsgebrauchtwagen – eine schwarze Mercedes-Benz B-Klasse – wurde nun in der Niederlassung München übergeben. Seit März 2009 vertreiben speziell zertifizierte Partnerbetriebe die zertifizierte GW-Marke mit einem umfassenden Garantie- und Servicepaket. "Junge Sterne" sind Leasing- und Finanzierungsrückläufer, Werkswagen oder Fahrzeuge aus Inzahlungnahmen. Zum Wiedererkennungseffekt tragen beim Händler einheitlich gestaltete Materialien der Verkaufsfläche sowie speziell geschulte Gebrauchtwagenverkäufer bei.
Ford will sein Geschäft auf den Wachstumsmärkten in Asien und Afrika massiv ausweiten. Die Investitionen in Indien werden dazu auf zwei Milliarden Dollar verdoppelt. Wie Ford am Donnerstag mitteilte, wird in der Nähe der westindischen Metropole Ahmedabad im Bundesstaat Gujarat rund eine Milliarde Dollar in zwei neue Fabriken investiert. Dort sollen ab 2014 jährlich 240.000 Autos sowie 270.000 Motoren vom Band laufen und 5.000 Arbeitsplätze entstehen. Die beiden Fertigungsstätten seien von enormer Bedeutung, um den Absatz des Konzerns bis Mitte des Jahrzehnts um 50 Prozent auf jährlich rund acht Millionen Fahrzeuge weltweit steigern zu können. Die Werke in Gujarat, mit deren Bau noch in diesem Jahr begonnen werden soll, sind Fords zweiter Produktionsstandort in Indien. (afb/se/rp/dpa)
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