Subaru will auf der 42. Tokyo Motor Show neue Akzente setzen. Mit der Premiere des "Advanced Tourer Concept" bietet der japanische Autobauer bei seinem Heimspiel nicht nur einen stilistisch überzeugenden Vorgeschmack auf den neuen Legacy. Auch unter der Motorhaube der 4,58 Meter langen Messestudie gibt es viel Neues zu entdecken.
Statt der bekannten 2,5 oder zwei Liter großen Subaru-Boxermotoren kommt nur noch ein 1,6-Liter großer Turbo-Boxer mit Direkteinspritzung zum Einsatz. Die Kraft aus dem flachen wie kompakten Benziner wird über das stufenlos agierende, in Längsrichtung liegende CVT-Automatik-Getriebe "Lineartronic" auf die Räder übertragen.
Eine Lithium-Ionen-Batterie unterstützt den Hybrid-Allradler beim Starten und bei geringen Geschwindigkeiten. Der Motor dient als Generator, um die freiwerdende Energie beim Bremsen für die Batterie wieder zur Verfügung zu stellen.
Das bullige Konzeptfahrzeug der Mittelklasse ist außerdem mit dem Fahrerassistenzsystem "EyeSight" ausgestattet: Über Stereokameras erfasste Hindernisse, Fahrzeuge oder Fußgänger werden dem Fahrer auf einem LCD-Monitor angezeigt. Im Lenkrad sitzt ein Bildschirm für jede Art von Media. Weitere technische Details wurden noch nicht bekannt gegeben. (mid/ag)