Bei vielen Marken sind Kundenzufriedenheitsumfragen margenrelevant. Dabei reagieren die Kunden zunehmend genervt und wollen ihre Daten schützen. Händlerverbänden, die aus diesem Dilemma raus wollen, gibt der ZDK jetzt Hilfestellung.
Der Verband hat jetzt allen Fabrikatsverbänden angeboten, deren jeweiliges markenspezifisches System der Kundenzufriedenheitsumfrage und deren Einbeziehung in das Bonussystem zu analysieren. "Darauf aufbauend zeigen wir dann praxisnahe Ansätze zur Optimierung auf", verspricht der Verband.
AUTOHAUS-Reporterin Doris Plate nimmt in Ausgabe 6/2015, die am 16. März erscheint, das heiße Thema genau unter die Lupe. Sie sprach mit Händlervertretern und Rechtsanwalt Uwe Brossette über Fehlentwicklungen und Lösungsansätze und zeigt, bei welchen Marken die Kundenzufriedenheit margenrelevant ist. Ihr Fazit: "Das darf nicht so weitergehen!" (AH)
Michael Kühn
Heinz Dietz