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Renault Gruppe: Kundenzufriedenheit hat höchste Priorität

05.02.2018 06:00 Uhr

2017 war für die Renault Gruppe in Deutschland in vielen Bereichen ein Rekordjahr. Worauf die Händler sich in diesem Jahr einstellen müssen, erläutert Vertriebschef Christophe Mittelberger im Gespräch.

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AH: Der Wachstumsplan von Renault ist aufgegangen: 12,9 Prozent Plus in 2017. Wie war die Händlerrendite?

C. Mittelberger: Wir sind fünf Mal schneller gewachsen als der Markt. Das ist für mich die wesentliche Botschaft der Renault Gruppe. Mit dem Wachstumsvolumen haben wir zur Verbesserung der Rentabilität des Handels beigetragen. Wir gehen davon aus, dass unsere Händler in 2017 eine Rendite von zwei Prozent erreicht haben. Damit liegen wir deutlich über dem Branchendurchschnitt.

AH: Nach dem aktuellen Strategieplan "Drive the Future 2017-2022" strebt die Renault Gruppe eine operative Marge von über 7 Prozent an. Welche Händlerrendite wird denn in diesem Zeitraum angestrebt?

C. Mittelberger: Ich denke, wir haben ein gutes Level erreicht, das wir halten möchten. Wir geben keine klaren Renditeziele für die Händler vor, aber der Händler muss in der Lage sein, in die Marke zu investieren…

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