Das Autohaus S+K hat Mitte Januar seine sechste Filiale in Hamburg Bergedorf offiziell gestartet. "Die Marken Renault und Dacia gewinnen für uns immer mehr an Bedeutung. Wir freuen uns daher besonders, dies auch mit unserem ersten Standort nördlich der Elbe zu verdeutlichen", sagte Geschäftsführer Carsten Schulz laut einer Mitteilung. Zur Eröffnungsfeier begrüßte sein Team unter anderem Christophe Mittelberger, Vertriebschef von Renault Deutschland.
S+K hatte die Immobilie in Bergedorf vom ehemaligen Besitzer Hubert Sorkalla bereits im Oktober 2017 übernommen. "Besonders wichtig war es uns, alle Mitarbeiter zu übernehmen und in den ersten drei Monaten so fortzubilden, dass wir auch in Bergedorf so schnell wie möglich den besonderen S+K Service anbieten können", erklärte Geschäftsführer-Kollege Mathias Süchting.
Nach Angaben der Unternehmensführung wurden bereits über 200.000 Euro in die Neugestaltung des Betriebs investiert. So wurde etwa der Verkaufsbereich komplett renoviert. Geplant sei zudem die Modernisierung der Werkstatt und der Bau einer hauseigenen Waschhalle, hieß es.
Zum 1. März 2018 wird S+K am neuen Standort außerdem offizieller Toyota-Servicepartner. Süchting: "Selbstverständlich möchten wir unseren Kunden auch unser umfangreiches Toyota-Know-How in Bergedorf anbieten." Das Personal dafür sei bereits eingestellt und werde gerade hinsichtlich der speziellen Anforderungen des japanischen Importeurs geschult.
Erfolgreiches Familienunternehmen
Die Autohaus S+K GmbH wird von den Geschwistern Christina und Mathias Süchting sowie Carsten Schulz geführt. Nächstes Jahr feiert der Familienbetrieb 40-jähriges Bestehen. Zunächst hatte sich S+K zu einem wichtigen Toyota-Händler an den Standorten Neu Wulmstorf, Hamburg-Harburg, Buchholz und Lüneburg entwickelt. Seit 2013 gehören auch die Marken Renault und Dacia zum Portfolio. (rp)