Media Markt Saturn-Chef Karsten Wildberger kann sich den Verkauf von Elektroautos in den deutschen Filialen des Elektronikhändlers vorstellen. Der Manager sagte dem Nachrichtenportal t-online mit Blick auf die Erfahrungen europäischer Tochtergesellschaften: "Die Spanier und Italiener verkaufen in ihren Märkten sehr erfolgreich Elektromobilität, unter anderem Elektroautos. In Belgien betreiben wir einen Markt, der sogar nur Elektromobilität anbietet."
Im Autoland Deutschland sei dazu noch kein deutsches Unternehmen auf den Händler zugekommen, so Wildberger weiter. "Dabei kann ich sagen: Wir hätten auch hier noch Platz für E-Autos. Das ist zwar Zukunftsmusik, aber da könnten grundsätzlich interessante Projekte entstehen."
Lesern Sie auch:
- Auto-Abo-Anbieter Finn: Elektroautos ab sofort bei Media Markt zu haben
- Agenturmodell: ZDK mahnt klare Spielregeln an
- Aiways richtet Vertrieb neu aus: Keine E-Autos mehr im Elektronikmarkt
Ganz fremd ist dem Elektronikhändler das Kfz-Business aber auch hierzulande nicht. Für Aufsehen in der Branche sorgte etwa 2019 eine Leasingaktion auf der Saturn-Website mit Fiat-Modellen. Hinter dem Angebot standen der Leasingspezialist ALD Automotive und die Berliner Autohausgruppe König. Im Frühjahr 2024 startete Media Markt Saturn Deutschland außerdem eine Vertriebspartnerschaft mit dem Auto-Abo-Anbieter Finn. Dabei standen Elektrofahrzeuge im Mittelpunkt (wir berichteten).
Media Markt und Saturn haben in Europa rund 1.000 Filialen, davon 400 in Deutschland.