Cargarantie-Studie: Mehr Profit durch Kundenbindung
Cargarantie präsentiert auf der Automechanika eine neue Studie. Sie ist in Kooperation mit dem IfA und Puls Marktforschung entstanden und beleuchtet Kundenloyalisierungsinstrumente des Handels.
Die deutsche Automobilbranche musste nach 2012 auch im vergangenen Jahr einen Rückgang bei der Neuwagennachfrage hinnehmen. Hinzu kommt, dass die Anteile der (Kurz-)Zulassungen von Händlern und Herstellern sowie die Belieferung von Flotten und Vermietern abermals zugenommen haben. Diese Entwicklungen drücken nicht nur auf die Rendite, sie schränken auch die Wertschöpfungsmöglichkeiten im Handelsgeschäft nachhaltig ein. Die Gebrauchtwagenbereiche in den Autohausbetrieben bleiben renditeseitig ebenfalls nach wie vor hinter den gesteckten Erwartungen zurück. Darüber hinaus - so zeigen die Analysen des Instituts für Automobilwirtschaft - nutzt die Branche die Potenziale aus dem Initialkontakt mit dem Kunden beim Kaufabschluss für einen Gebrauchtwagen noch nicht aus.
Analyse der Kundenbindung
Die CarGarantie schenkt in ihrer Studie "Mehr Profit durch Kundenbindung" Optimierungspotenzialen…
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