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Kia Motors Deutschland: "Wieder jede Menge Highlights"

22.02.2016 06:00 Uhr

Nach einem eher moderaten Markterfolg 2015 will KIA 2016 mit frischer Modell-Palette wieder angreifen und auf dem deutschen Pkw-Markt 62.000 Neuwageneinheiten verkaufen.

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In einem um 5,6 Prozent gewachsenen Neuwagenmarkt hatte Kia 2015 in absoluten Zahlen laut KBA zwar auf 55.689 Einheiten zulegen können, beim Marktanteil aber leichte Einbußen verkraften müssen (von 1,76 auf 1,74 %). In diesem Jahr will Kia 62.000 Einheiten an den Mann/die Frau bringen. Wie dieses ehrgeizige Ziel erreicht werden soll, verriet Steffen Cost, Geschäftsführer Kia Motors Deutschland, im Interview.

AH: Herr Cost, warum hat Kia das Ziel im vergangenen Jahr nicht ganz erreicht?

S. Cost: Wir sind im ersten Quartal 2015 nicht stark genug gestartet und mussten sukzessive aufholen. Ich bin aber recht zufrieden mit diesem Ergebnis. Es wurden aus 60.000 geplanten tatsächlich 55.689 Neuzulassungen. Kia hat das bisher beste Jahresergebnis erreicht und wir sind solide gewachsen, ohne das Geschäft zu strapazieren.

AH: Von den Neuzulassungen hat das KBA 23.500 auf die Händler verbuchen

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