Die Neuausrichtung des Konsumentenkreditgeschäfts von BNP Paribas ist jetzt auch im Markt sichtbar. Die bisher als Gemeinschaftsunternehmen mit der Commerzbank geführte Non-Captive Commerz Finanz agiert ab sofort unter der Marke Consors Finanz. Die Änderung habe keine Auswirkungen auf Verträge und Serviceleistungen mit den Kunden und Handelspartnern, teilte die Bankengruppe am Mittwoch mit. Auch die Ansprechpartner für den Handel blieben gleich.
BNP Paribas und die Commerzbank hatten ihre Partnerschaft im Sommer nach über 16 Jahren beendet. Seitdem betreibt die französische Großbank den Verkauf von Ratenkrediten über den Einzelhandel – etwa in Elektronikmärkten, im Internet sowie mit Auto-, Motorrad- und Cravan-Händlern – allein. In Deutschland betreut Consors Finanz nach eigenen Angaben derzeit 1,5 Millionen Kunden und arbeitet mit 15.000 Handelspartnern zusammen. AUTOHAUS hatte über den Wechsel bereits exklusiv berichtet.
Mit der neuen Marke stärke BNP Paribas die Präsenz auf dem deutschen Markt und integriere das Geschäft mit Konsumentenkrediten voll in das diversifizierte Produktportfolio, sagte Deutschland-Chef Lutz Diederichs. Dies sei "ein wichtiger Schritt für unsere langfristigen Wachstumsambitionen". Die Gruppe wolle das Produktangebot im Retail-Segment weiter ausbauen.
Deutschland ist ein tragende Säule der Europastrategie von BNP Paribas. Hierzulande betreut das Unternehmen mit den Sparten Consors Finanz und Consorsbank schon mehr als drei Millionen Privatkunden. Europaweit sieht sich die Bankengruppe mit 27 Millionen Kunden als Nummer eins im Konsumentenkreditgeschäft.
Ziel ist die papierlose Autofinanzierung
Künftig gehe es vor allem darum, die Handelspartner aus der Auto-, Motorrad- und Caravan-Branche noch passgenauer in ihren Bedürfnissen zu unterstützen, betonte Gerd Hornbergs, Mitglied der Geschäftsführung von Consors Finanz. "Mit Blick auf die Zukunft und den digitalen Wandel wollen wir die komplett papierlose Autofinanzierung schaffen. Die Kunden sollen so mobil, flexibel und einfach wie möglich zu ihrem Wunschfahrzeug kommen." Dadurch könnten die Händler einen Wettbewerbsvorteil erhalten und ihre Aufwände durch innovative Lösungen minimieren. (rp)
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