Schneller und sicherer zur Arbeit und nach Hause fahren, dabei eifrig mit Freunden und Bekannten kommunizieren, automatisch die günstigste Tankstelle ansteuern und dann den Pkw auf einem bereits reservierten Parkplatz abstellen. So lassen sich die Wünsche der Berufspendler an die Automobilität der Zukunft zusammenfassen.
Laut dem "Automobilbarometer 2016 – International" der Commerz Finanz bedeutet das vernetzte Fahrzeug für die Mehrzahl der Deutschen (72 Prozent) eine Zeitersparnis. Schon jetzt sagen 67 Prozent der Verbraucher, dass sie ihre Fahrzeit mit Hilfe von interaktiven Anwendungen verkürzen konnten. "Navigationshilfen machen das Fahren bereits jetzt komfortabler. Das intelligente Auto steht dem Verbraucher künftig wie ein Concierge-Dienst zur Seite", erklärt Commerz Finanz-Geschäftsführer Gerd Hornbergs. "Die Vernetzung verknüpft beispielsweise das Auto mit dem Terminkalender und ruft auch passend Informationen ab."
Vernetzungsangebote, die eine aktuell beste Route berechnen, finden 45 Prozent der Befragten attraktiv. Auch der Kostenaspekt spielt eine große Rolle: So haben 80 Prozent Interesse an einem Auto, das selbsttätig die billigste Tankstelle in der Nähe findet. Beliebt sind auch Funktionen, mit denen die Autofahrer per SMS, E-Mail oder Facebook kommunizieren können, ohne die Hände vom Steuer zu nehmen. Knapp die Hälfte würde gerne während der Fahrt chatten, 42 Prozent würden soziale Medien und Streaming-Angebote nutzen.
Und was wäre die Lieblingsbeschäftigung im vollautonomen Auto der Zukunft? 24 Prozent der Befragten würden im Auto arbeiten – 44 Prozent dagegen lieber einen Film anschauen. (red)
- Commerz Finanz - Umfrage zum vernetzten Auto (213.4 KB, IMAGE/JPEG)