Europas größter Autohersteller Volkswagen hat im März beim Absatztempo seiner Kernmarke VW Pkw wieder zulegen können. Der Verkauf sei weltweit um 4,8 Prozent auf 557.800 Stück gestiegen, teilte der Konzern am Dienstag in Wolfsburg mit. Das Plus lag damit deutlich höher als im Februar, als der Anstieg lediglich 1,5 Prozent betragen hatte.
In den ersten drei Monaten des Jahres stieg der VW-Absatz um 3,9 Prozent auf 1,48 Millionen Fahrzeuge. Vertriebsvorstand Christian Klingler sprach von einem "erfreulichen Auslieferungsergebnis", musste aber einräumen: "Während die Verkäufe in Europa weiter anzogen und wir vor allem in Asien weiter zulegen konnten, war die Marktsituation in Südamerika dagegen angespannt."
Von Januar bis Ende März 2014 kletterten die VW-Auslieferungen in Gesamteuropa um 6,6 Prozent. Auf dem deutschen Heimatmarkt gab es ein Plus von 5,3 Prozent. In China wurden im gleichen Zeitraum 14,1 Prozent mehr Einheiten verkauft. Dagegen hatten die Wolfsburger im ersten Quartal große Probleme in den USA (minus 11,1 Prozent) und der Region Südamerika (minus 23,5 Prozent).
Damit zeichnet sich für Volkswagen in puncto Absatz ein starkes erstes Quartal ab. Neben VW legten auch die wichtigen Marken Audi und Porsche zu (wir berichteten). (dpa/rp)