Automobilvertrieb 2030: Keine einschneidenden Veränderungen bislang
Benedikt Maier setzt sich in seiner Doktorarbeit mit Zukunftsszenarien für den Automobilvertrieb auseinander. In einer vierteiligen Beitragsreihe stellen wir die zentralen Erkenntnisse vor. Folge 1 thematisiert die zurückliegenden und aktuellen Entwicklungen im Automobilvertrieb.
Die Strukturen im automobilen Vertriebssystem sind - insbesondere im Vergleich zur Transformationsdynamik in anderen Branchen - als äußerst stabil zu bezeichnen. Weder Anpassungen bezüglich der rechtlichen Rahmenbedingungen noch gesellschaftliche oder technologische Trends haben bislang den in zahlreichen Publikationen angekündigten Strukturbruch herbeigeführt. Das vielzitierte "wheel of retailing" dreht sich vor diesem Hintergrund bislang eher langsam. Einen maßgeblichen Beitrag zur Stabilität des etablierten Vertriebssystems leisten sicherlich die spezifischen Charakteristika des Produkts "Automobil": Dazu zählen insbesondere das anspruchsvolle Preisniveau, die zeitlich ausgedehnten Beschaffungsintervalle, die hohe technische Komplexität, die Erklärungsbedürftigkeit sowie eine meist hohe emotionale Beeinflussung des Kaufentscheidungsprozesses. Hinzu kommen logistische Anforderungen, da…
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