Gebrauchtwagengeschäft: Am Bedarf vorbei
Die Fabrikatshändler verpassen das lukrative Geschäft mit älteren Gebrauchtwagen. Eine Studie des Studiengangs Automobilhandel der Dualen Hochschule Mannheim.
Geht man als potenzieller Gebrauchtwagenkäufer mit Normalverdienerbudget durch die Ausstellungen der deutschen Fabrikatshändler, so hat das etwas von einem Museumsbesuch: teure Exponate, aber nichts für daheim. Dies zeigen auch die Zahlen der DAT-Studie 2014: Bei den Fahrzeugen mit einem Alter von über sechs Jahren lag der Marktanteil der Fabrikatshändler bei nur 15 Prozent. Die Wirkungen eines solchen Angebotes sind klar: Der Fabrikatshandel verzichtet auf Schnelldreher mit geringer Kapitalbindung und verpasst den Zugang zu einer umsatzstarken Kundengruppe im Service.
Ist dies nur subjektiver Eindruck oder geht das Angebot der Markenhändler tatsächlich am Bedarf vorbei? Um diese Frage zu klären, führten die Studierenden des Autokurses an der Dualen Hochschule Mannheim im Herbst 2013 eine Studie durch und fanden ihre Einschätzung bestätigt.
Preise hoch, Alter niedrig
Das vorgefundene…
Mehr Infos finden Sie hier!