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Ausgabe 13/2014: Nicht unverwundbar

27.06.2014 00:00 Uhr

Personalmanagement - Auch der Automobilhandel ist vom demografischen Wandel betroffen, steht ihm aber nicht hilflos gegenüber.

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Deutschland wird weniger und älter. Man muss kein Zukunftsforscher sein, um die Brisanz des Themas Demografie zu erkennen. Mit knapp 1,4 Geburten pro Frau ist Deutschland eines der unfruchtbarsten Länder Westeuropas und hat mit einem medialen Alter von 45 Jahren mittlerweile die älteste Bevölkerung innerhalb der EU. Das stellt Gesellschaft und Wirtschaft vor spannende Aufgaben. Denn weniger Nachwuchs und eine steigende Lebenserwartung bedeuten mehr Rentner und weniger Erwerbstätige.

Auch der Automobilhandel kann sich dieser Entwicklung nicht entziehen. Aber welche Herausforderungen ergeben sich für die Autohäuser daraus konkret? Wer sein Augenmerk auf die folgenden fünf Handlungsfelder richtet und diese strategisch und konsequent bearbeitet, wird sein Geschäft auch in Zukunft demografiefest und erfolgreich betreiben können.

1. Gesundheitsmanagement

Schon in wenigen Jahren stellen die 50…

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