Der VW T-Roc hat im März mit rund 7.500 verkauften Einheiten die Spitzenposition im SUV-Segment zurückerobert. Auch die Mercedes V-Klasse erreichte wieder den ersten Platz bei den Großraumlimousinen. Dazu trugen 1.520 Verkäufe bei, wie aus der aktuellen Segments-Statistik des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) hervorgeht.
Den Angaben zufolge waren SUV mit fast 30 Prozent die mit Abstand beliebteste Fahrzeuggattung. Die Kompaktklasse folgte mit einem Marktanteil von 15,9 Prozent auf dem zweiten Rang in der Beliebtheitsskala und wurde vom VW Golf mit 7.250 Einheiten angeführt. Bei den Kleinwagen (11,8 Prozent) stand der Opel Corsa auch im März an der Spitze.
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Ebenfalls noch zweistellige Werte beim Markanteil hatten die Geländewagen (11,3 Prozent) und die Mittelklasse (10,9 Prozent). Hier lagen wie gehabt VW Tiguan und Mercedes C-Klasse in Führung. Auf den höchsten Verkaufsanteil in ihrer Klasse kamen zudem die Mercedes B-Klasse bei den Minivans (58,3 Prozent), der Audi A6 in der oberen Mittelklasse (38,9 Prozent) und bei den Minis/Kleinstagen der Fiat 500 mit 35,3 Prozent.
Alternative Antriebe: Bekannte Spitzenreiter
Die separat ermittelte Hitliste der alternativen Antriebe zeigt im Monatsvergleich keine Veränderung: So stand bei den Elektrofahrzeugen (BEV) auch im März der Tesla Model Y mit 5.701 Einheiten an erster Stelle, bei den Plug-in-Hybriden (PHEV) war es erneut die Mercedes C-Klasse (1.319 Fahrzeuge). Der Toyota Mirai wies bei Pkw mit Brennstoffzellenantrieb abermals die meisten Neuzulassungen (14) auf.
Als zulassungsstärkstes Modell mit Hybrid (ohne PHEV) sieht das KBA weiterhin den Audi A4 (4.224 Stück). Bei den Voll-Hybride lag wie im Februar der Toyota Yaris mit 2.112 Pkw vorne. 464 Zulassungen des Dacia Sandero bedeuteten zudem Platz eins bei Fahrzeugen mit der Kraftstoffart Gas (insgesamt).
Pkw-Neuzulassungen im März 2023 - nach Segmenten
Segment | Segment-Anteil am Gesamtmarkt in Prozent | Die Nummer 1 | Anzahl der Neuzulassungen | Davon gewerbliche Halter in Prozent | Anteil innerhalb des Segments in Prozent |
Minis | 4,4 | Fiat 500 | 4.384 | 80,0 | 35,3 |
Kleinwagen | 11,8 | Opel Corsa | 5.123 | 89,8 | 15,5 |
Kompaktklasse | 15,9 | VW Golf | 7.253 | 82,1 | 16,2 |
Mittelklasse | 10,9 | Mercedes C-Klasse | 4.583 | 68,7 | 15,0 |
Obere Mittelklasse | 3,0 | Audi A6 | 3.312 | 93,2 | 38,9 |
Oberklasse | 1,1 | Mercedes S-Klasse | 945 | 87,8 | 31,0 |
SUV | 29,7 | VW T-Roc | 7.524 | 64,0 | 9,0 |
Geländewagen | 11,3 | VW Tiguan | 6.010 | 74,4 | 18,8 |
Sportwagen | 1,3 | Porsche 911 | 1.190 | 53,3 | 31,7 |
Mini-Vans | 0,8 | Mercedes B-Klasse | 1.305 | 24,1 | 58,3 |
Großraum-Vans | 1,8 | Mercedes V-Klasse | 1.520 | 77,0 | 29,7 |
Utilities | 4,1 | VW Transporter | 2.135 | 73,8 | 18,4 |
Wohnmobile | 3,2 | Fiat Ducato | 2.747 | 39,6 | 30,6 |
Sonstige | 0,7 |
1.850 |
80,3 | ||
Insgesamt | 100 | 281.361 | 67,0 |
Rudi S.