EGA feiert Geburtstag: Die traditionelle ERFA-Tagung stand in diesem Jahr unter dem Motto "15 Jahre Einkaufsgruppe Automobile". Wie die EGA am Donnerstag mitteilte, startete die Jubiläumsveranstaltung am 15. Juni mit einer Besichtigung des Autohaus Blecker in Gifhorn, das die neue Signalisation "Alle Marken-Autozentrum" umgesetzt hatte. Die an der ERFA teilnehmenden Händler konnten sich einen Eindruck vor Ort machen und anschließend im Tagungsraum des Innside Wolfsburg austauschen.
Im ERFA-Kreis, der von Reinhold Thalhofer von der Adviser GmbH moderiert wurde, wurde deutlich, dass es heute mehr denn je um eine gesunde Werkstattauslastung geht, um für sich gute Zahlen erwirtschaften zu können. Einige Händler setzen sehr stark auf die Werkstatt, andere hatten den Schwerpunkt mehr auf dem Fahrzeugverkauf. Beim Austausch von betriebswirtschaftlichen Kennzahlen hatten alle Händler Gelegenheit, die eigenen Ergebnisse mit denen der anderen zu vergleichen.
Als Referenten hatte EGA-Vorstand Thorsten Cordes unter anderem Jörg von Steinaecker geladen. In seinem Vortrag zu "Big Data: Mit Kundendaten Verkäufe und Serviceumsätze optimieren" ging es unter anderem um die Qualität von Kundenadressen. Wolfram Lambeck stellte das neue EGA-Kundenmanagement System (EKS) vor. Außerdem sprach Thalhofer mit Händlern über ihre Erfahrungen in der Praxis mit dem EGA-System. (AH)