Die Einkaufsgruppe Automobile (EGA) verspricht ihren 900 Händlerpartnern noch mehr Unterstützung im Mehrmarkenhandel. Auf den Tagungen Mitte Februar in Hannover und Würzburg setzten die Vorstände Thorsten Cordes und Wolfram Lambeck sowie Vertriebsleiterin Manuela Passen deshalb ein neues Konzept um: Den Teilnehmern wurde nicht nur in Vorträgen theoretisch weitergeholfen. An sogenannten Live-Modul-Säulen zeigten Außendienst und Mitarbeiter der EGA auch nützliche Praxisbeispiele.
Auf den Veranstaltungen wurden unter anderem der Online-Teileeinkauf und das EGA-Net "Alle Marken Verkäufer-Arbeitsplatz" präsentiert. Im EGA-Net Teilemodul werden mittlerweile über 60 Lieferanten vernetzt und können über das "Ticket Login" aufgerufen werden. In der B2B-Oberfläche können ferner fünf eigene EGA-Shops inklusive des Originalteile-Moduls genutzt werden. Für Fragen rund um das Marketing stand den Händlern die Werbeagentur Breitengrat Klötzing & Noack zur Verfügung.
In einer aktuellen Mitteilung sprach der EGA-Vorstand von "einer sehr guten Resonanz auf die beiden Veranstaltungen". Weitere Tagungen sollen im September folgen. Für die Jubiläumsfeier im Juni kündigten Lambeck und Cordes ebenfalls Neuerungen an. Der Händlerverbund war vor 15 Jahren an den Start gegangen. (rp)