Einkaufsgenossenschaft Automobile (EGA): Verbund mit Vorteilen
Erfahrungsaustausch und Einsparungen - das schätzen die meisten der ca. 900 Kooperationspartner besonders bei der Einkaufsgenossenschaft Automobile, EGA. AUTOHAUS sprach mit Wolfram Lambeck, dem zweiten Vorsitzenden des Vorstands, über aktuelle Entwicklungen und Ziele des Verbundes.
AH: Herr Lambeck, ist der Verbund nur etwas für freie oder auch für markengebundene Händler?
W. Lambeck: Unser Verbund hat sowohl Freie als auch markengebundene Händler. Für Markenhändler ist es eine sehr gute Möglichkeit, ihr vorhandenes Portfolio im Autohaus mit geringen Kosten zu erweitern. Unser Ziel ist es, mittelständisch geführte Unternehmen sowie inhabergeführte Autohäuser unabhängig von der Industrie wirtschaftlich zu stärken.
AH: Woraus genau besteht das EGA-System?
W. Lambeck: Das EGA-System besteht aus vier Säulen. Das sind der Einkauf, das System, Marketing und Coaching. Durch den gemeinsamen Einkauf erhält der Händler Vorteile bei über 50 Lieferanten für Fahrzeuge und Teile. Unser System "EGA-Net" spart viel Zeit in den täglichen Abläufen. Über Fahrzeugzukauf und Verkauf oder Teileeinkauf stehen dem Händler viele praktische Tools zur Verfügung. Dann gibt es da noch den…
Mehr Infos finden Sie hier!