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Internetvertrieb: Freie Fahrt zum solventen Autokunden

19.08.2008 15:55 Uhr
Internetvertrieb: Freie Fahrt zum solventen Autokunden
Fast jeder zweite deutsche Internetnutzer – das sind 19,73 Millionen – hat laut AGOF schon einmal Informationen rund um Autos online gesucht.
© Foto: Michael Gottschalk/ddp

Einer Studie zufolge informieren sich mehr als 19 Millionen Deutsche online zum Thema "Auto". Ein Viertel davon wird auch zum Käufer. Insbesondere bei Gebraucht- und Mietwagen erweist sich das Netz als wichtiger Distributionskanal.

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Das Auto ist auch im Internet des Deutschen liebstes Kind. Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) hat in ihrer aktuellen Sonderauswertung "Automobil" eine potenzielle Zielgruppe von 15,41 Millionen Internetnutzern in Deutschland ermittelt, die sich für Gebraucht-, Neu- oder Mietwagen interessieren. Der Anteil an den Gesamtnutzern liegt damit momentan bei mehr als einem Drittel (37,7 Prozent). Fast jeder zweite deutsche Internetnutzer (48,2 Prozent) – das sind 19,73 Millionen – hat laut AGOF schon einmal Informationen rund um Autos online gesucht. Ein Viertel der Informationssuchenden wurde auch zum Kunden: 4,98 Millionen haben den Angaben zufolge bereits Fahrzeuge im Netz gekauft bzw. gemietet. Insbesondere bei Gebraucht- und Mietwagen erweise sich das Internet als wichtiger Distributionskanal, hieß es. Demnach würden 2,55 bzw. 2,38 Millionen Menschen hier die Möglichkeiten zu Online-Einkauf bzw. -Buchung nutzen. Wie groß das Potenzial der online vertretenen Zielgruppen für die Autoindustrie ist, zeigt der Blick auf die demographischen Strukturen. Laut Analyse gehören durchschnittlich 47,1 Prozent zu der werberelevanten Zielgruppe der 30- bis 49-Jährigen. Mit 71,1 Prozent weisen die Auto-affinen Nutzer auch einen überdurchschnittlichen Anteil an Berufstätigen auf. Gleiches gilt für die Kaufkraft: Im Mittel verfügen 30,6 Prozent über ein Haushaltsnettoeinkommen von 3.000 Euro und mehr. "Damit können Werbetreibende in der Autobranche nicht nur eine sehr interessierte, sondern auch solvente Zielgruppe durch Online-Werbung erreichen", bilanziert die AGOF. Die Arbeitsgemeinschaft hat in der Untersuchung "internet facts 2008-I", die Basis des Branchenberichts "Automobil" ist, einen "Weitesten Nutzerkreis" (WNK) von 40,91 Millionen Deutschen ab 14 Jahren eruiert. Das entspricht 63,1 Prozent der deutschen Wohnbevölkerung ab 14 Jahren, die 64,87 Millionen Menschen umfasst. Der WNK berücksichtigt Personen, die das Internet innerhalb der vergangenen drei Monate mindestens einmal genutzt haben. (rp) Weitere Details sind unten in der Downloadbox abrufbar.

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