-- Anzeige --

Internet Auto Award 2008: Audi erneut der große Abräumer

10.10.2008 08:39 Uhr
Die Sieger des 7. Internet Auto Award wurden am Donnerstagabend in München geehrt.
© Foto: Autoscout24

Beim größten europäischen Online-Publikumspreis der Automobilbranche ging wie im Vorjahr der Ingolstädter Autobauer als sechsfacher Sieger hervor. Insgesamt stimmten mehr als 300.000 User über die beliebtesten Autos ab.

-- Anzeige --

Im Rahmen einer festlichen Gala-Veranstaltung im Kesselhaus in München wurden gestern Abend die Gewinner des 7. Internet Auto Award mit der "Carolina" ausgezeichnet. 154 Fahrzeuge aus neun Fahrzeugkategorien standen zur Wahl. "Beliebtestes Auto in Europa" ist der Audi R8. Der Supersportwagen konnte sich als Sieger aller Klassen u.a. in Deutschland, Belgien, Frankreich, Spanien und den Niederlanden durchsetzen. Der Sonderpreis für die "Beste Innovation" ging an BMW, und für die "Beste Umwelt-Initiative" wurde das kalifornische Unternehmen Tesla Motors ausgezeichnet. Autoscout24 hatte bereits zum siebten Mal zur Wahl des Internet Auto Awards aufgerufen – zum zweiten Mal europaweit. Wie im vergangenen Jahr setzte sich Audi in sechs Kategorien durch: Für die Modelle A3 (Kompaktklasse), A4 (Mittelklasse), A6 (Obere Mittelklasse), A8 (Ober- & Luxusklasse) und den R8 (Sportwagen & Coupés) nahmen die Ingolstädter jeweils eine der begehrten Carolinas mit nach Hause. Als "Beliebtestes Auto in Europa" wurde überraschenderweise kein kultiges Volumenmodell ausgezeichnet, sondern mit dem Audi R8 ein über 400 PS starkes Luxusgefährt. Eine weitere Überraschung gab es in der Kategorie Kleinwagen: Der langjährige Platzhirsch Mini wurde vom Fiat 500 auf den zweiten Platz verwiesen. Bei den Cabrios fuhr die Roadster-Ikone Mercedes SL auf den vordersten Rang. Die Top-Platzierung bei den Vans & Kompaktvans ging wie bereits im Vorjahr an Volkswagen für den Touran. Premiumhersteller Porsche freute sich über den ersten Platz für den Cayenne in der Kategorie Geländewagen & SUV. Sonderpreise an BMW und Tesla Als "Beste Innovation" wählte die Autoscout24-Redaktion die "Dynamic Performance Control" von BMW für den Sonderpreis aus. Das revolutionäre Hinterachsdifferenzial im neuen X6 erhöhe nicht nur Agilität und Dynamik des Fahrzeugs, sondern sorge auch für mehr Sicherheit im Grenzbereich, so Chefredakteur Thomas Weiss. Erstmals vergaben die Fachredakteure einen Sonderpreis für die "Beste Umwelt-Initiative". Diesen konnte sich der kalifornische Automobilhersteller Tesla Motors mit seinem Roadster sichern – aus Redaktionssicht ist das High-Performance-Elektroauto ein "Meilenstein in der Entwicklung alternativer Antriebstechnologien". (us)


Internet Auto Award 2008

Internet Auto Award 2008 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.