Die AML Group mit Sitz in München steckt in finanziellen Schwierigkeiten. Die BMW- und Mini-Automobilhändlergruppe habe am Montag beim Amtsgericht München Insolvenzantrag gestellt, teilte die Muttergesellschaft Palladius AG mit. Es werde erwartet, dass für die vier AML-Autohaustöchter mit zwölf Standorten in Süddeutschland und Nordrhein-Westfalen in den nächsten Tagen ebenfalls Insolvenzanträge eingereicht werden. Gründe für die Zahlungsunfähigkeit wurden zunächst nicht bekannt.
Das Amtsgericht bestellte Christian Gerloff von der Kanzlei Ott & Kollegen zum vorläufigen Insolvenzverwalter. Der Münchner Rechtsanwalt war am Dienstag für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.
Nach Angaben von Palladius hatte die AML Group in den vergangenen Monaten mithilfe der Beratungsgesellschaft Dr. Wieselhuber & Partner und der Hausbank (Dresdner Bank) ein Restrukturierungs- und Finanzierungskonzept erarbeitet. Ziel war es, eine Landesbürgschaft der LfA Förderbank Bayern zu erhalten. "Leider ist es der AML Group GmbH nicht gelungen, BMW von diesem Konzept zu überzeugen", hieß es von Seiten der AML-Eigner. Damit konnte die weitere Finanzierung des Unternehmen nicht sichergestellt werden.
Kein Gießkannen-Prinzip
BMW wies eine Mitverantwortung für die Schieflage der Autohausgruppe zurück. Der Erfolg eines Handelsbetriebes hänge vom Engagement und Geschick des freien Unternehmers ab und nicht von BMW, sagte ein Konzernsprecher gegenüber AUTOHAUS Online. Er bestätigte Gespräche mit AML – warum letztlich keine Lösung zustande kam, wollte er nicht sagen. Der weiß-blaue Hersteller berief sich auf den Grundsatz der strukturellen Gleichbehandlung seiner Handelspartner, Hilfen würden nicht nach dem Gießkannen-Prinzip ausgeschüttet. BMW erwartet nun Gespräche mit dem Insolvenzverwalter. Die betroffenen Standorte seien attraktiv, eine Marktabdeckung in diesem Gebiet sei für den Autobauer sehr wichtig, hieß es.
AML beschäftigt nach eigenen Angaben rund 360 Mitarbeiter und Auszubildende. Zur Gruppe gehören die Unternehmen Autohaus Bavaria (Kempten, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Wangen, Lindeberg), Böhm + Kelleners (Wesel, Dinslaken), Automobile Wölfle (Friedrichshafen) sowie Oberland Automobile (Farchant, Bad Tölz, Iffeldorf, Weilheim). (se/rp)
Franz Wagner
Christian Ziegler
Gerd Schmid
Christian Reuter
Werner Dinkel
Thomas Richter
Gerd Schmid