Energieeffizienz in der Lackiererei: Ins Sparen investieren
Autohäuser mit Lackiererei haben besonders hohe Optimierungspotenziale in Sachen Energieeffizienz. Die gesparten Energiekosten können erheblich sein, wie ein Praxisbeispiel zeigt.
Autohäuser mit eigener Lackiererei haben an dieser lukrativen Abrundung ihres Leistungsspektrums in aller Regel richtig Freude. Die meisten Anlagen arbeiten jahrzehntelang ohne große Investitionen, weil sich die Lackierer intensiv um die regelmäßige Wartung kümmern. Denn ein schlechtes Lackierergebnis fällt sofort auf, und eine mangelhafte Wartung kann auch die Gesundheit gefährden.
Nach 20, spätestens 30 Jahren aber machen die Brenner Probleme. Dann ist es höchste Zeit, über eine Sanierung nachzudenken. Dabei sind "30 Prozent" das doppelte Mindestziel: 30 Prozent weniger Strom- und Brennstoffkosten und 30 Prozent mehr Durchgänge.
Grundsätzlich sollte in diesem Fall der Fachberater der Herstellerfirma hinzugezogen werden. Bei diesen sind oft noch Pläne und ursprüngliche Informationen für die vorhandene Anlage zu finden. Zusätzlich aber ist eine unabhängige Beratung empfehlenswert, denn:
…
Mehr Infos finden Sie hier!