Kostensenkung: Energiebündel
Hohe Energiekosten schaffen in jedem Autohaus Handlungsbedarf. Einsparungen sind schon durch kleine Investitionen und Prozessänderungen möglich.
Gut aufgestellte Autohäuser betreiben aktives Management der Energiekosten und investieren konsequent in nachhaltige regenerative Energien. Die Energieeffizienzuntersuchung jedes Autohauses wird, sofern die KMU-Kriterien (kleines oder mittleres Unternehmen) erfüllt werden, von der KfW im Rahmen des Programmes Energieberatung Mittelstand gefördert. Ein Autohaus ist ein KMU, wenn es weniger als 250 Mitarbeiter beschäftigt und der Jahresumsatz kleiner 50 Mio. Euro oder die Jahresbilanzsumme kleiner als 43 Mio. Euro ist. Diese Kriterien gelten bei einem Unternehmensverbund für die gesamte Gruppe.
Für solch ein Unternehmen werden zwei Tagessätze über die Initialberatung mit einem Anteil von 80 Prozent gefördert (Eigenanteil: 320 Euro; Förderbetrag KfW: 1.280 Euro). Bei einer gegebenenfalls anschließenden Detailberatung werden bis zu zehn Tagessätze mit einem Anteil von 60 Prozent gefördert…
Mehr Infos finden Sie hier!