Der Garantieanbieter CarGarantie erfüllt die ISO-27001-Norm für Informationssicherheits-Managementsysteme. Das teilte das Unternehmen in Freiburg mit. Die Norm schreibt Anforderungen für die Einrichtung, den Betrieb und die Weiterentwicklung eines Informationssicherheits-Managementsystems (ISMS) vor. Zudem umfasst sie Maßstäbe, wie Informationssicherheitsrisiken in Organisationen zu beurteilen und zu behandeln sind.
Für die Zertifizierung musste sich CarGarantie nach eigenen Angaben zwei externen Audits durch die Dekra Certification GmbH unterziehen. Diese fanden im März und April 2021 statt. Dabei nahmen die Prüfer unter anderem die internen Richtlinien, Dokumente, Maßnahmen und Prozesse des CarGarantie-ISMS unter die Lupe.
CarGarantie habe dabei vollständig überzeugen können, hieß es. So hätten die Auditoren etwa das hohe Niveau der Informations- und Prozesssicherheit hervorgehoben. Um die hohen Standards weiter zu halten, kündigte der Garantieanbieter an, sich regelmäßig weiteren Überprüfungs- und Rezertifizierungsaudits zu unterziehen.
"Wir sind sehr stolz darauf, mit der erfolgreichen Zertifizierung bewiesen zu haben, dass das Informationssicherheitsmanagement von CarGarantie auch die höchsten Ansprüche erfüllt", erklärte Vorstandschef Marcus Söldner anlässlich der Zertifizierung. Das Zertifikat beweise, dass das Vertrauen der Geschäftspartner von CarGarantie in die Zusammenarbeit und die Sicherheit ihrer Informationen gerechtfertigt sei.