Die CarGarantie-Tochter Garantie-Service-GMBH (GSG) und die Auto- und Dienstleistungsgesellschaft (DADG) gehen eine Kooperation ein. Dem freien Automobilhandel stünden ab sofort eigens dafür entwickelte Garantieprodukte – Neuwagenanschluss- sowie Gebrauchtwagengarantien – zur Verfügung, teilten die Unternehmen mit.
Zum Angebot gehört etwa der "Comfort Langzeitschutz", der sowohl als Garantie- als auch als Reparaturkostenversicherung verfügbar ist. In der ersten Variante versichert die CG Car-Garantie Versicherungs-AG als Risikoträger das Qualitätsversprechen des Autohauses. In der zweiten Version wird der Kunde direkt beim GSG-Mutterkonzern versichert.
Der Comfort Langzeitschutz bietet den Angaben zufolge einen umfassenden Baugruppenschutz und Laufzeiten zwischen 24 und 60 Monaten oder bis zu einer maximalen Laufleistung von 200.000 Kilometern. Erklärtes Ziel sei es, den Comfort Langzeitschutz als Neuwagenanschlussgarantie zu vermarkten, sagte DADG-Geschäftsführer Tobias Ritter. "Den Autohäusern stehen so noch mehr Optionen zur Verfügung, um das für sich und die Kundschaft optimale Angebot auszuwählen."
Ergänzt wird der Langzeitschutz durch eine klassische GW-Garantie. Die "Gebrauchtwagen-Garantie Kompakt" bietet hierbei eine Abdeckung der schadenanfälligsten und teuersten Bauteile bei Fahrzeugen bis zu einem Alter von 15 Jahren. Bei der "Gebrauchtwagen-Garantie Comfort" gibt es den gleichen Baugruppenschutz und deckt damit weite Teile der zwölfmonatigen Gewährleistung ab.
Die neuen Produkte können die Partnerbetriebe über das DADG-Händlerportal "Lumen" abschließen. Hinzu kommen der Zugriff auf die CarGarantie-Plattform "CGClaimsWeb" bei der Schadenabwicklung sowie die umfassende Beratung durch den GSG-Außendienst.
"Wir erleichtern alle Abläufe"
"Die DADG-Handelsplattform digitalisiert alle Abläufe und die Daten zusammen. Medienbrüche werden so vermieden. Durch die Zusammenarbeit mit der GSG schaffen wir Automatismen und erleichtern alle Abläufe", betonte Ritter. GSG-Geschäftsführer Thomas Müller ergänzte: "Die Kooperation zwischen GSG und DADG ist der nächste Schritt, dem freien Automobilhandel eine neue Servicequalität zu ermöglichen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit."
Die DADG wurde 2002 gegründet. Im vergangenen Jahr vermarktete der Mehrmarken-Vertriebsspezialist 5.000 EU-Fahrzeuge an B2B-Kunden. Dazu gehören über 300 Konzeptpartner sowie 1.000 Kfz-Betriebe, die frei bei dem Anbieter zukaufen. Die Käufer haben stets Zugriff auf über 1.000 Lager- und Vorlauffahrzeuge. (rp)