Verkäuferausbildung: In neuer Lernphase
Die Spannbreite der Qualifizierungsgrade im Automobilverkauf ist groß. Das schließt auch die Digitalisierung und den Online-Handel ein. Einige Marken übernehmen hier eine Vorreiterrolle.
In welchem Umfang und in welcher Intensität der Verkauf im Automobilhandel geschult ist und wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Dazu gehören die Dichte des Vertriebsnetzes und die Marktdurchdringung genauso wie die Aufstellung und Größe der Markenhändler (siehe Tabelle "Automobilverkäufer / -innen in den Vertriebsnetzen"). Das gilt sowohl für den Neu- und Gebrauchtwagenbereich als auch für die Digitalisierung und den Online-Handel. Dennoch setzen Hersteller und Importeure über die Gütegemeinschaft "geprüfter Automobilverkäufer" (GAV) im Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) übergreifende Standards für die Weiterbildung über insgesamt mindestens 20 Qualifizierungstage. Schließlich eröffnen insbesondere die wachsenden digitalen Möglichkeiten nicht nur neue Kommunikationswege zum Kunden, sondern zunehmend auch einen Absatzkanal für Fahrzeuge.
Wie professionell hierüber…
Mehr Infos finden Sie hier!