AUTOHAUS pulsSchlag: Mageres Salär
Automobilverkäufer arbeiten 43 Stunden pro Woche, verdienen dabei nicht die Welt, und das zu jeweils 50 % als Fixum und als erfolgsabhängige Variable. Das belegt die aktuelle AUTOHAUS pulsSchlag-Befragung.
Im AUTOHAUS Panel befragten wir die Entscheider im Autohaus zu den aktuellen Rahmenbedingungen für ihr Verkaufspersonal. Entlohnt werden demnach die Verkäufer jeweils zur Hälfte per Fixum und flexible Komponenten (z. B. Bruttoertragsprovision). Dass der fixe Anteil im Durchschnitt 50 Prozent beträgt, ist bemerkenswert. Bei den Premiummarken liegt der Anteil flexibler Komponenten am höchsten, Händler kleinerer Importeure setzen stärker auf fixe Bestandteile.
Als Jahresgehalt verdienen über 50 Prozent der Verkäufer nach Angaben der befragten Führungskräfte im Durchschnitt zwischen 30.000 und 50.000 Euro. Das erscheint etwas niedrig, allerdings bezogen auf alle Verkäufer/-innen, also auch auf Juniorverkäufer/-innen. 23 Prozent erhalten jährlich zwischen 50.000 bis 70.000 Euro, nur drei Prozent zählen demnach zu den Spitzenverdienern mit über 70.000 Euro per anno.
Die Arbeitszeit beträgt im…
Mehr Infos finden Sie hier!