Die Handels- und Serviceorganisationen von VW genießen bei den Lesern der "Auto Zeitung" aktuell den besten Ruf. Laut "Image Report 2009" liegen die VW-Betriebe mit 31,1 Prozent an der Spitze des Händler-Rankings – nach Rang drei vor einem Jahr. Sie verweisen ihre Kollegen von Audi (29,3 Prozent), BMW (27,7) und Mercedes-Benz (25,6) auf die weiteren Plätze. Auch die Opel-Vertriebspartner können sich trotz des monatelangen Hickhacks um die Blitz-Marke um eine Position auf Rang fünf verbessern. 14,4 Prozent der Leser attestieren ihnen eine hohe Reputation. Die stärkste Importmarke vertritt die Toyota-Handelsorganisation (7., 11,4 Prozent). Auch in der Werkstatt-Wertung sind die VW-Betriebe den Angaben zufolge nicht zu toppen. Drei von zehn Befragten sehen die Servicepartner der Wolfsburger aktuell beim Renommee vorne. Auf den Plätzen zwei bis fünf folgen wie in der Händler-Beurteilung die deutschen Premiummarken sowie Opel. Toyota schafft mit elf Prozent der Stimmen Rang sechs. (rp)
"Image Report 2009": Doppelsieg für VW-Betriebe
Die Händler und Werkstätten des Wolfsburger Autobauers genießen bei den Lesern der "Auto Zeitung" gegenwärtig den besten Ruf. Die Opel-Partner können ihr Image trotz Krise aufpolieren.