Kooperationen: Im Einkauf liegt der Gewinn
Für viele mittelständische Autohäuser bedeutet dies, Einkaufsleistungen zu bündeln. AUTOHAUS-Herausgeber Prof. Hannes Brachat sprach mit Geschäftsführer Marc Berner über das Leistungsspektrum des Kooperationsverbunds Carmando.
Carmando besteht seit zweieinhalb Jahren, hat 300 Partner und möchte weiter wachsen. Partner profitieren von einem Einsparpotenzial, das laut Marc Berger je nach Betriebsgröße bei 10.000 bis 100.000 Euro pro Jahr liegt.
AH: Herr Berner, Carmando bezeichnet sich als unabhängigen Vollsortimenter für Autohäuser und Werkstätten. Prinzip: One-Stop-Shopping für Kfz-Betriebe. Was muss man sich unter dieser Offerte vorstellen?
M. Berner: Wir haben in einem 360°-Ansatz ein Produkt- und Dienstleistungsportfolio aufgebaut, das sich an der Wertschöpfungskette in Autohäusern und Werkstätten orientiert. Auf den Punkt gebracht heißt dies, dass Werkstätten und Autohäuser alles, was sie heute für ihre tägliche Arbeit benötigen, von Carmando aus einer Hand bekommen und dabei viel Geld sparen können. Das reicht von Neuwagen über Finanzierungen, Garantien, Schmierstoffe sowie Reifen & Räder und geht bis…
Mehr Infos finden Sie hier!