Suzuki unterstützt die Einführung des Ignis mit "Mobile Marketing". Dafür hat der Kölner Software-Dienstleister Mobivention die "Suzuki Ignis Promotion App" entwickelt. Laut Unternehmensmitteilung besteht die Systemlösung aus einem speziellen Tablet, der Android-App selbst sowie drei direkt am Auto angebrachten Beacons, also Sendegeräten am Kofferraum, im Innenraum des Fahrzeugs und am Radkasten des Vorderrads, die sich über Bluetooth mit der App verbinden.
Nähert sich ein Endkunde einem Beacon auf bis zu 50 cm, wird ihm eine Frage angezeigt, die er richtig beantworten muss - zum Beispiel "Wie heißt das Fahrzeugsegment, das der neue Suzuki Ignis begründet?" oder "Was macht den Kofferraum des neuen Suzuki Ignis so besonders?". Sobald alle Fragen richtig beantwortet sind, kann der Kunde seine Kontaktdaten eintragen, um am Gewinnspiel teilzunehmen. Damit will Suzuki Leads für das CRM des Händlers generieren.
Mobivention hat für den japanischen Fahrzeughersteller 2016 bereits die "Motorrad App" entwickelt. Ziel der Ignis-App sei es nun, Besucher der Autohäuser mit den Fahrzeugen in Berührung zu bringen und sie zur Teilnahme am Gewinnspiel zu führen, hieß es. "Wir wollen unsere Fahrzeuge real und digital erfahrbar machen und unsere Kunden Interaktiv einbinden", sagte Janine Ruschke, Dealer Marketing Consultant bei Suzuki Deutschland. Die App sei bundesweit inzwischen auf verschiedenen Events und bei zahlreichen Händlern im Einsatz; das Feedback sei positiv. (se)